News aus der Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung hält Sie hier auf dem Laufenden, was für strategische Entscheidungen getroffen werden und welche wichtien Neuerungen anstehen. Fakten und Zahlen können Sie dem jährlich publizierten Geschäftsbericht von Arosa Tourismus entnehmen.

Zu den Geschäftsberichten

Auch im Sommer 2019 wird sich Arosa Tourismus in der Kommunikation und in den Marketing-Aktivitäten weiterhin verstärkt auf das Produkt "Arosa Bärenland" fokussieren. Das einzigartige Projekt, welches Tourismus und Tierschutz perfekt vereint, hat grosse Strahlkraft und wird auch im Sommer 2019 wieder im Vordergrund stehen. Wir freuen uns auf viele Besucher, Wissenstransfer und ein tolles Angebot für alle. 

12. März 2019: Das Arosa Bärenland wurde heute am Schweizerischen Marketingtag ausgezeichnet. Das Tierschutzprojekt von der Stiftung Arosa Bären und VIER PFOTEN gewann die Marketing Trophy 2019 in der Kategorie Kleinunternehmen. Der begehrte Preis zeichnet die innovativsten und erfolgreichsten Projekte der Schweiz aus.

Anlässlich des Marketingtags wurden heute im KKL Luzern die besten Marketing-Projekte vom vergangenen Jahr geehrt. Die hochkarätige Jury vergab die Marketing Trophy für das innovative und nachhaltige Projekt «Arosa Bärenland» an Arosa Tourismus und die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN. Mit der Vision Tierschutz und Tourismus zu verbinden ist das Arosa Bärenland ein von Hand und Kopf erschaffenes Leuchtturmprojekt für Arosa, Graubünden und den Schweizer Tourismus geworden. Das schweizweit erste Bärenschutzzentrum bietet auf einer Fläche von knapp drei Hektaren bis zu fünf Bären, die aus schlechten Haltungsbedingungen gerettet wurden, ein artgerechtes Zuhause. Inmitten der natürlichen Berglandschaft mit Weiden, Sträuchern, Felsen, mehreren Teichen und Wald sowie Schnee können die Bären zu ihren natürlichen Verhaltensweisen zurückfinden.

Nur 7 Monate nach der Eröffnung gewinnt das Tierschutzprojekt den wichtigsten Preis in der Schweizer Marketingbranche. Dank einer umfassenden Marketingkampagne konnte innerhalb von wenigen Monaten eine sehr grosse Bekanntheit erreicht werden. Die Ziele wurden bereits während der ersten drei Betriebsmonaten weit übertroffen. Arosa hat in der Sommersaison mit diesem Projekt deutlich an Attraktivität gewonnen. Davon profitieren nicht nur Partner, sondern die gesamte Region. Pascal Jenny, Kurdirektor und Präsident der Stiftung Arosa Bären, zeigt sich an der Verleihung sichtlich gerührt: «Wir freuen uns unglaublich über diese Anerkennung durch die Marketingbranche. Und dies obwohl der Tierschutz und nicht der Tourismus im Vordergrund steht. Das Arosa Bärenland und die gute Zusammenarbeit mit VIER PFOTEN öffnet der Ferienregion ein Fenster zu einer künftigen Positionierung im Bereich der genussvollen Nachhaltigkeit. Der Dank gilt allen Partnern, die uns während den acht turbulenten Projektjahren immer unterstützt und niemals aufgegeben haben».

Die strategische Ausrichtung von Arosa als Feriendestination ist in unserem Markenhaus zusammengefasst.
Hier geht's zum Markenhaus.pdf

AT Pascal Jenny | © Nina Mattli
Pascal Jenny
Kurdirektor
T +41 81 378 70 35
pascal.jenny@arosa.swiss
AT Roland Schuler  | © Nina Mattli
Roland Schuler
Stellvertretender Direktor / Leiter Events, Infrastruktur, Betriebe / Mitglied der Geschäftsleitung
T +41 81 378 70 25
roland.schuler@arosa.swiss
Marion Schmitz
Leiterin Marketing & Kommunikation und Produkte / Mitglied der Geschäftsleitung
T +41 81 378 70 47
marion.schmitz@arosa.swiss