Be smart & book online

Je früher Sie Ihr Ticket buchen, desto tiefer ist Ihr Preis!

Der Kauf von Ski- und Snowboardtickets in unserem Online Thema Ticketshop lohnt sich für Sie doppelt: 

1. Vorteil beim online buchen: Sie verlieren keine Zeit beim Anstehen an unseren Verkaufsstellen und können somit mehr Zeit auf unseren Pisten verbringen.
2. Vorteil beim online buchen: Sie profitieren von günstigeren Ticketpreisen. Die Preise für Winter Tages- und Mehrtageskarten Arosa Lenzerheide sind im online Ticketshop immer mindestens 6% günstiger als an unseren Verkaufsstellen.

Fragen & Antworten zum online Ticketkauf

Wieso muss ich meinen Namen zwei Mal erfassen?
Als ersten Schritt geben Sie den Käufer ein und dann die Skifahrer. Da der Käufer nicht immer selber fährt, muss die Eingabe zwei Mal erfolgen.
 
Ich kann die Zahlung nicht ausführen.
Prüfen Sie, ob alle Felder korrekt ausgefüllt sind. Insbesondere, ob der CVC-Code (auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte) erfasst ist.
 
Ich habe vergessen meine Keycard einzugeben.
Die Karte kann nicht nachträglich hinzugefügt werden. Kommen Sie einfach mit Ihrem Abholbeleg an einer Kasse vorbei. Da können wir Ihnen die Karte ausstellen.
 
Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten.
Soweit Sie den Buchungsprozess bis und mit Zahlungsprozess abgeschlossen haben ist eine Bestätigung an die angegebene Mail-Adresse zugestellt worden. Prüfen Sie unbedingt den Spamordner. 
 
Fehlermeldung: «Hoppla, wir haben offenbar ein technisches Problem»
Das Problem kann mit Ihrem Gerät oder Ihrer Mail-Adresse zusammenhängen. Versuchen Sie die Buchung mit einem anderen Gerät oder einer anderen Mail-Adresse vorzunehmen.
 
Fehlermeldung: «Die Seite ist abgelaufen»
Es handelt sich in der Regel um ein Problem des verwendeten Internet-Browser. Versuchen Sie die Buchung erneut mit einem anderen und vor allem aktualisierten Browser (z.B. Mozilla Firefox oder Google Chrome).
 
Fehlermeldung: «Ihre Kreditkarte wurde abgelehnt»
Prüfen Sie bei Ihrem Kreditkarten-Anbieter, ob die Karte gesperrt worden ist.
 
Fehlermeldung: «Dies ist keine gültige Mail Adresse»
Prüfen Sie, ob vor, nach oder zwischen der Mailadresse ein Leerschlag vorhanden ist und entfernen Sie diesen.
 
Ich habe meine Keycard eingegeben und komme nicht weiter
Klicken Sie «Benutzerinformationen speichern».
 
Wie kann ich mein Bergbahnticket für Arosa Lenzerheide bestellen?
Gehen Sie auf den Ticketshop unter arosalenzerheide.swiss/ticketshop oder laden Sie die Arosa Lenzerheide App auf Ihr Mobiltelefon. Wählen Sie anschliessend die passende Ticketkategorie aus und folgen Sie dem Bestellprozess. Bezahlen können Sie mit Ihrer Visa oder Mastercard. Und generell gilt: Je früher Sie buchen, desto besser der Deal.

Wie gelange ich an den günstigsten Tarif?
Die Tarife sind unterschiedlich je nach Wochentag oder Saison. Je mehr Tickets für den jeweiligen Tag bereits verkauft worden sind, desto tiefer ist der Rabatt. Den besten Deal für Ihren Schneesporttag machen Sie also heute. Die günstigsten Angebote finden Sie übrigens an Werktagen und ausserhalb der Hauptferienzeit.
 
Was ist der höchste Preis, mit dem ich rechnen muss?
Früher buchen lohnt sich bei den Arosa Lenzerheide Tages- und Mehrtageskarten, da der Preis mit den bereits verkauften Tickets steigt. In unserem Ticketshop ist der höchste Preis 6% unter dem Kassenpreis (siehe Tarifübersicht). Bei Buchungen für den selben Tag beträgt der Rabatt fix 6%. Spezielle Tickets wie Morgen-/Abend-Anlässe, Events oder Beginner- und Snowparktickets sind nicht vergünstigt zum fixen Preis buchbar. Diese erkennen Sie daran, dass kein Rabatt angezeigt wird. 
Im Sommer ist der Preis für Käufe am selben Tag gleich hoch wie der Kassenpreis. Die ArosaCard und die Tageskarte Lenzerheide sind im Voraus begrenzt vergünstigt. 

Wie sieht das Sortiment aus?
Die Tages- und Mehrtageskarten Arosa Lenzerheide sind im Winter dynamisch («mit Rabatten») ausgestaltet. Insbesondere 4 Stunden bis 7 Tage. Daneben gibt es noch weitere Schneesport- und Sommerkarten, welche zu fixen Preisen gekauft werden können.

Muss ich im Voraus buchen, damit ich profitiere?
Bei «be smart & book online» stehen für einmal nicht die Kurzentschlossenen im Fokus, sondern all jene, welche ihren Schneesporttag mit Freunden frühzeitig planen, oder ihr Schneesportticket zu den gebuchten Winterferien gleich dazu buchen möchten. Je mehr Tickets für den jeweiligen Tag bereits verkauft worden sind, desto tiefer ist der Rabatt. Den besten Deal für Ihren Schneesporttag machen Sie also heute. Beim Kauf am selben Tag bezahlen Sie den vollen Preis. Wenn Sie bereits eine Skidata Keycard besitzen profitieren Sie trotzdem. Denn dank der Online Buchung müssen Sie nicht an der Kasse anstehen und können direkt auf die Pisten.

Kann ich das vergünstigte Ticket auch an den Verkaufsstellen vor Ort beziehen?
Nein, die Tickets können ausschliesslich online gebucht werden. Wir helfen Ihnen aber gerne bei der Buchung (T +41 81 385 50 60).
 
Warum kann ich keine Einzelfahrten im Online Ticketshop erwerben?
Der Entscheid für den Kauf von Einzelfahrten fällt vorwiegend spontan, wodurch der Grundgedanke des «je früher desto günstiger» fehlt. Zudem können wir mit dem reduzierten Sortiment die Übersichtlichkeit sowohl für den Gast als auch im Handling gewährleisten.
 
Können alle Tickets online erworben werden?
Damit die Übersicht noch gewährleistet ist, sind nicht alle Tickets online verfügbar. Dies betrifft im Wesentlichen nur die Einzelfahrten und Saisonkarten. 
 
Gibt es auch Tickets für andere Alterkategorien als Erwachsene?
Ja, alle Altersgruppen sind verfügbar. 

Kann ich mein Ticket auf eine andere Person übertragen?
Alle unsere Tickets sind persönlich und auf ein Datum fixiert. Eine Übertragung ist somit nicht möglich. Zudem kann nach dem Kauf weder der Name des Schneesportlers noch der Tag geändert werden. Deshalb prüfen Sie die Buchungsdetails genau, bevor Sie die Buchung abschliessen.

Ich habe eine Karte von meinem letzten Skitag. Wie weiss ich, ob ich diese für die Online-Buchung nutzen kann?
Die aktuellen Arosa Lenzerheide Skidata Keycards können uneingeschränkt genutzt werden. Bei Karten aus anderen Schneesportgebieten ist wichtig, dass es ebenfalls Depotkarten vom System «Skidata» sind. Erkennen können Sie dies anhand des Schriftzugs “keycard” auf der Karte. Ob eine Karte aktuell ist, erkennen Sie an der Kartennummer. Diese beginnt mit «01».

Kann ich von den attraktiven Preisen im Online Ticketshop profitieren, wenn ich noch keine Skidata KeyCard habe?
Ja, Sie können während des Bestellprozess angeben, dass Sie das Ticket an der Verkaufsstelle abholen. Mit dem Bestätigungsmail und Ihrem Ausweis mit Foto erhalten Sie an einer unserer Verkaufsstelle das gebuchte Bergbahnticket auf einer Arosa Lenzerheide Skidata Keycard. Diese können Sie anschliessend für weitere Käufe verwenden.

Kann ich mein Handy auch als Datenträger für das Bergbahnticket verwenden?
Nein, aus technischen Gründen ist der Zutritt nur mit einer Skidata Keycard als Datenträger möglich.

Muss ich für den Kauf des Bergbahntickets meine Personalien angeben und ein Benutzerkonto anlegen?
Ja, die Tickets für Arosa Lenzerheide sind persönlich. Sie können aber beispielsweise auch für andere Familienmitglieder ein Ticket lösen. Ein eigenes Benutzerkonto ist nicht zwingend, aber nützlich für Ihren nächsten Kauf (Funktion noch in Entwicklung).

Sind meine Daten sicher?
Unser Online Ticketshop erfüllt die gängigen Sicherheitsstandards (PCI DSS 3.0). Jedoch können auch die höchsten Sicherheitsstandards keine vollständige Garantie abgeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. 

Welche Zahlarten gibt es?
Wir akzeptieren Visa und Mastercard.

Kann ich meine Arosa Lenzerheide Wert-/Gutscheinkarte zur Zahlung nutzen?
Nein, leider können aus technischen Gründen die Wert-/Gutscheinkarte von Arosa Lenzerheide im Online Ticketshop nicht eingelöst werden. Die Karte kann aber in zahlreichen Bergrestaurants zur Zahlung genutzt werden.

Kann ich mein Ticket auf eine andere Person übertragen?
Alle unsere Tickets sind persönlich und auf ein Datum fixiert. Eine Übertragung ist somit nicht möglich. Zudem kann nach dem Kauf weder der Name des Schneesportlers noch der Tag geändert werden. Deshalb prüfen Sie die Buchungsdetails genau, bevor Sie die Buchung abschliessen.
 
Was sind die Kaufbedingungen?
Alle Käufe sind endgültig und können nicht storniert, geändert, erstattet oder übertragen werden; auch nicht gegen Gebühr. Eine Rückerstattung ist einzig aufgrund eines Unfalls oder Krankheit mit einem entsprechenden Arztzeugnis möglich. Wir garantieren zudem keine Schnee- oder Wetterverhältnisse, offenen Pisten oder eine Anzahl laufender Anlagen.

Kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?
Die Käufe können weder storniert, noch geändert, erstattet oder übertragen werden; auch nicht gegen Gebühr. Wir sind uns bewusst, dass diese Regelung sehr strikte ist. Doch nur diese strengen Restriktionen erlauben uns, die Tickets zu einem tieferen Preis anzubieten.

Wie komme ich zu meinem physischen Ticket? Muss ich trotz Onlinebuchung noch an der Kasse anstehen?
Wenn Sie bereits eine Skidata Keycard besitzen, können Sie die aufgedruckte Kartennummer im Ticketshop eingeben. An Ihrem Schneesporttag können Sie mit der Keycard direkt zum Drehkreuz der Bergbahn, wo die Zutrittsberechtigung direkt auf die Karte geladen wird. Wir empfehlen Ihnen, die Karte speziell zu kennzeichnen, damit Sie immer die richtige Karte dabei haben. Gerne personalisieren wir Ihnen eine Arosa Lenzerheide Keycard an unseren Kassen mit Name und Foto.
Falls Sie noch keine eigene Skidata Keycard besitzen, können Sie diese beim ersten Kauf gegen ein Depot von CHF 5.00 erwerben und für die weiteren Käufe nutzen. Die Keycard können Sie direkt an den Verkaufsstellen in Arosa oder Lenzerheide abholen.
 
Verkaufsstellen/Öffnungszeiten: 
Was geschieht, wenn ich die gebuchte Tages- oder Mehrtagesticket nicht nutzen kann? Erhalte ich eine Rückerstattung?
Wenn Sie aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit das Ticket nicht nutzen können, erhalten Sie den Kaufpreis erstattet. Wir benötigen dafür zwingend ein entsprechendes Arztzeugnis. Das Anrecht auf eine Rückerstattung gilt bis zum Ende der jeweiligen Saison.

Was, wenn das Wetter schlecht ist an meinem Skitag?
Wir garantieren keine Schnee- oder Wetterverhältnisse, offenen Pisten oder eine Anzahl laufender Anlagen.

Was, wenn das Schneesportgebiet geschlossen ist, am Tag meines Tickets?
Wenn das gesamte Schneesportgebiet Arosa Lenzerheide am gebuchten Tag geschlossen ist, melden Sie sich bitte per Mail (verkaufssupport@arosalenzerheide.swiss), telefonisch (T +41 81 385 50 60) oder an einer unserer Verkaufsstellen, um die individuellen Optionen zu besprechen. In keinem Fall können wir für andere Kosten als den Ticketpreis haftbar gemacht werden.