Skipass
buchen
****

Geschichte

Von der Gründung der «Autotram AG» bis heute

Jährlich übernimmt die Arosa Bergbahnen AG Verantwortung für über 600'000 Gäste. Eine gewaltige Herausforderung, denn die Ansprüche an Komfort und Sicherheit steigen immer weiter. Durch ständige Verbesserungen und laufende Investitionen in die Transportmittel, vermeiden die Arosa Bergbahnen Stillstand und geben den Gästen das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
Früher
1930
geschichte-1930.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Gründung der «Autotram AG»; Autobusbetrieb Obersee-Inner-Arosa

1934
geschichte-1934.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Gründung Schweizer Skischule Arosa

1935

Autobus fährt bis Maran

1936
geschichte-1936.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Autobus fährt bis Prätschli

1938
geschichte-1938.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Aus «Autotram AG» wird «AG Autobus und Skiliftanlagen Arosa»; Bau Tschuggenlift, Weisshornsattellift (Mittlere Hütte bis Weisshornsattelhütte), Carmennalift (Eisbahn Inner-Arosa bis Krähentschuggen)

1940
geschichte-1940.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Bau Skilift Hörnli (längster Skilift der Schweiz mit einer Fahrzeit von 23 Minuten)

1946

Der Bus fährt erstmals im Sommer an den Untersee

1948

Umbau des Skilifts Hörnli in eine kombinierte Anlage Skilift und/oder Sesselbahn

1949

Sessellift Hörnli erstmals während der ganzen Sommersaison in Betrieb

1954

Aus «AG Autobus und Skiliftanlagen Arosa» wird «AG Aroser Verkehrsbetriebe»

1956

Neueröffnung Gipfelrestaurant Weisshorn

1957
geschichte-1957.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Offizielle Eröffnung Luftseilbahn Arosa-Weisshorn (LAW) am 1. Juli

1960

Bau Skilift Prätschli (heute Skilift Tomeli)

1963
geschichte-1963.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Neubau 4er Gondelbahn Arosa-Hörnli (LAH) und Abbruch des alten Skiliftes Hörnli

1964
geschichte-1964.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Neubau Skilift Hörnli, erstmals maschinelle Pistenpräparation am Hörnli mit 2 Pistenfahrzeugen

1966
geschichte-1966.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Bau Skilift Plattenhorn

1970
geschichte-1970.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Bau Sesselbahn Brüggerhorn und Abbruch Skilift Weisshornsattel

1972

Bau Skilift Tschuggen-West; Neueröffnung Sattelhütte

1973

Bau Sesselbahn Innerarosa-Tschuggen

1974

Kanalisationsleitung Weisshorngipfel-Sattel-Prätschli

1976

Bau Skilift Ried

1978

Bau Sesselbahnen Obersäss und Bänkli

1979
geschichte-1979.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Bau erste Pistenfahrzeuggarage; Umbau Skilift Tschuggen in eine kombinierte Anlage Skilift und/oder Sesselbahn

1983

Bau von neuer kuppelbarer 3er Sesselbahn anstelle des Skilift Tschuggen-Ost; Umbau Sesselbahn Innerarosa-Tschuggen in eine kupperlbare 3er Sesselbahn

1985

Bau 4er Sesselbahn Krähentschuggen (erste 4er Sesselbahn der Schweiz)

1987
geschichte-1987.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Eröffnung 6er Gondelbahn Hörnli-Express

1988

Autobusübernahme durch die Trägerschaft Gemeinde/Kurverein/ABB

1989

Erstmals Einsatz von mobilen Schneeerzeugern zur Beschneiung Höbördji/Talabfahrt zum Bahnhof

1990
geschichte-1990.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Aus «AG Aroser Verkehrsbetriebe» wird «Arosa Bergbahnen AG» (ABB)

1991

Umbau Förderbandeinstieg Sesselbahn Brüggerhorn

1992
geschichte-1992.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Umbau der Luftseilbahn Arosa-Weisshorn; Umbau Sesselbahn Krähentschuggen

1994

Abbruch Skilift Hörnli und Bau 4er Sesselbahn Hörnli

1995
geschichte-1995.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Umbau Talstation LAW und Verwaltung ABB, Erweiterung mech. Werkstätten und Pistenfahrzeuggarage LAW-Mittelstation

1996
geschichte-1996.jpg | © Arosa Bergbahnen

Bau Beschneiungsanlage 1. Etappe; Eröffnung des Snowboard-Fun-Park auf dem Tschuggen; erste Arosa Bergbahnen Webseite im Netz

1997

Bau stationäre Beschneiungsanlage 2. Etappe

1998

Bau neuer Skilift Prätschli direkt beim Prätschli und Umbenennung vom alten Skilift Prätschli in Skilift Tomeli

1999

Abbruch Sesselbahn Obersäss

2000
geschichte-2000.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Bau 4er Sesselbahn Carmenna und Teilabbruch des Skillifts Carmenna

2001

Abbruch Sesselbahn Krähentschuggen und des Restes vom Skilift Carmenna

2002
geschichte-2002.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Bau Sesselbahn Plattenhorn; Abbruch Skilift Plattenhorn und Sesselbahn Bänkli, Ausbau Schneeanlage (LAW Mitte-Carmenna Mittelstation); Umbau der Sattelhütte (neuer Terassenbereich); Grösste Multimediale Lasershow Europas bei der LAW Mittelstation; Kauf des Hotel Hohenfels

2003

Ausbau Schneeanlage (Gipfel-Carmenna Bergstation); Neue Sternenbar bei der Brüggerstuba; Neue Raclettebar bei der Tschuggenhütte

2004

Bau der erdverlegten Halfpipe beim Nord-Ost Hang Skilift Tomeli

2007
geschichte-2007.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Austragung FIS Snowboard Weltmeisterschaft

2008
geschichte-2008.jpg | © Arosa Bergbahnen

Der Erweiterung der Beschneiungsanlagen wird zugestimmt; Bau des Speichersees und Ausbau der Beschneiungsanlagen

2009

Umbau Sesselbahn Tschuggen-Ost

2010

Umbau Sesselbahn Innerarosa-Tschuggen (SIT) in Gondelbahn Kulm Neue Streckenführung Schlittelbahn Innerarosa-Tschuggen

2011
geschichte-2011.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Neueröffnung Panoramarestaurant Weisshorngipfel; Neue Ticketverkaufsstelle im Skischulzentrum Innerarosa

2012

Beschluss für Skigebietsverbindung Arosa Lenzerheide

2013
geschichte-2013.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Baubeginn Urdenbahn Hörnli - Urdenfürggli

2014
geschichte-2014.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Eröffnung des neuen Wintersportgebiets Arosa Lenzerheide am 14. Januar

2015
geschichte-2015.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Bau Beschneiungsanlage am Hörnli (Mittlere Piste Hörnli (Piste 2) und Munggaegg); Lancierung durchgehender 10 Monatsbetrieb mit Start in die Wintersaison am Hörnli am 31. Oktober

2016
geschichte-2016.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Bike-Abfahrtsroute vom Weisshorn über die Sattelhütte zur Ochsenalp im Testbetrieb

2017
geschichte-2017.jpg | © Nina Homberger Arosa

Unter dem Slogan «First Minute Deal» lancieren die beiden Bergbahnunternehmen von Arosa Lenzerheide ein dynamisches Online-Ticketsystem; Eröffnung des öffentlichen und kostenlosen Anfänger-/Kinderlands  «Honigland Prätschli»; Die KuhBar erhält eine neue, temporäre Party-Hütte

2018
geschichte-2018.jpg | © Arosa Bergbahnen AG

Das erste Mal seit 6 Jahren konnte dank dem vielen Schnee die Piste 12 «Black Diamand Slope» wieder präpariert werden, Bau des Hörnli Trails und Pumpstation Promenade, Eröffnung Arosa Bärenland mit Erlebnisspielplatz und Bären-Minigolf bei der Brüggerstuba, sanfte Renovation der Arosa Mountain Lodge, Bärensnowpark und Neugestaltung Talstation Tomeli.

2019
sessel_1.jpg

Bau des Bike Skill Center bei der Talstation Hörnli-Express, neuer Wintergarten beim Bergrestaurant Brüggerstuba, Pisten-/Geländekorrektur «Vettertraverse», letzte Fahrt der 2er-Sesselbahn Brüggerhorn und Bau/Eröffnung der 6er-Sesselbahn im Porsche Design.

2020
skidepot-tschuggenost.jpg | © Arosa Homberger Arosa

Lockdown und frühzeitiger Saisonschluss am 13. März wegen der Corona-Pandemie, Foodtruck im Sternebar Garta, Bau der neuen Beschneiungsanlage «Black Diamond Slope», des neuen Skidepots Tschuggen Ost sowie Fassaden-Renovation der Sattelhütte.

Heute

Das könnte Sie auch interessieren