Vermieten

Das Ein-Mal-Eins

Willkommen auf unserer Informationsseite für Ferienwohnungsbesitzer in der Gemeinde Arosa! Diese Seite soll euch als Eigentümer helfen, eure Ferienwohnung optimal zu vermarkten und die Zufriedenheit eurer Gäste zu steigern. Wir bieten euch praktische Tipps, Ideen zur Verbesserung des Gästeerlebnisses sowie Empfehlungen für potenzielle Partner, die euch bei der Optimierung eurer Ferienwohnung unterstützen können. Unser Ziel ist es, euch dabei zu helfen, das Image von Arosa zu bewahren und eure Ferienwohnung erfolgreich zu vermieten. Lasst euch inspirieren und findet neue Wege, eure Ferienwohnung noch attraktiver zu gestalten.

Das Image von Arosa und seine Bedeutung

Arosa hat ein fantastisches Image und ist der drittbeliebteste Skiort der Schweiz unter Schweizern. Wir alle ziehen unsere Vorteile aus dieser starken Beliebtheit, doch im Umkehrschluss sind wir auch alle dafür verantwortlich, diese aufrechtzuerhalten. Es gilt sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern mit dieser schnelllebigen Zeit schrittzuhalten.

Herausforderungen bei Ferienwohnungen
Die Preise für Ferienwohnungen sind in den letzten Jahren stark angestiegen, doch die Qualität und das Erlebnis in den Wohnungen bleiben grösstenteils gleich, oder haben sich sogar verschlechtert. Der Gast, der nach Arosa kommt, wird immer preissensibler und verlangt Qualität für sein Geld.

Wertsteigerung durch Investitionen
Stetige Investitionen in die Immobilie sind wichtig, für zufriedene Gäste und eine allgemeine Wertsteigerung der Immobilie selbst.
Steigt der Preis weiter so rasant an, ohne dass auch das Angebot und die Qualität nachziehen, gibt es bald ein starkes Ungleichgewicht, was in unzufriedenen Kunden resultieren kann und das Image von Arosa verschlechtern könnte.

Nun ist die Frage: Was können die Ferienwohnungsbesitzer beitragen, um das Image Arosa's aufrechtzuerhalten?
Wir möchten, dass jeder Gast mit einem Lächeln auf dem Gesicht und vielen schönen Erinnerungen wieder nach Hause fährt und natürlich wieder kommt!

Wie könnt ihr das Erlebnis eurer Gäste auf das nächste Level bringen?

Das Gästeerlebnis

Damit die Gäste sich richtig wohl fühlen, sollte die Ausstattung der Wohnung natürlich stimmen, es muss alles funktionstüchtig sein und sollte im Vorfeld ausreichend kommuniziert werden.

Die Gäste schätzen bequeme und hochwertige Möbel, gute saubere Matratzen und Bettwäsche, vorzugsweise harte Fussböden (Laminat, Parkett oder Fliesen), ausreichende und gemütliche Beleuchtung.
Moderne (oder modernisierte) Küche und Badezimmer (vorzugsweise mit Dusche) sind natürlich ebenso beliebt.

Unser Tipp
Verbringt manchmal selbst eine Nacht in eurer Wohnung, so fällt schneller auf, ob vielleicht etwas fehlt oder verbessert werden kann.


MIT DIESER AUSSTATTUNG KÖNNT IHR PUNKTEN!

Must-Have
  • Vollständige Ausstattung analog der möglichen maximalen Belegung der Wohnung
  • Verdunklungsvorhänge oder Storen in allen Schlafbereichen
  • Funktionstüchtigkeit und Erhaltung aller elektrischen Geräte 
  • Genügend Stauraum und Platz für persönliche Gegenstände und Kleidung
Nice-to-Have
  • Wiederkehrende Gäste erkennen und entsprechend willkommen heissen
  • Info-Prospekte auslegen für Gäste Arosa Inside 
  • Scharfe Messer
  • Brotkörbchen
  • Kaffeemaschine
  • Toaster
  • Gute Schneidebretter
  • Neue Pfannen und Töpfe
  • Stabmixer
  • Föhn
Wow-Faktor
  • Persönliche Willkommenskarte
  • Willkommensgeschenk
  • Frische Blumen
  • Tee und Kaffee zur Verfügung stellen
  • Flasche Sekt als Willkommensgeschenk
  • Öl, Essig, Salz, Pfeffer zur Verfügung stellen
  • Shampoo und Duschgel
  • mehr Handtücher zum Wechseln

Schöne Bilder und eine detaillierte Beschreibung eurer Wohnung sind das A und O. Hier findet ihr das Wichtigste im Überblick:

  • Es sollte Bilder von allen Bereichen geben, die die Gäste nutzen dürfen, dazu gehört also nicht nur die Wohnung selbst, sondern auch Waschküchen, Ski- und Fahrradkeller, Aufenthaltsräume etc.
  • Die Fotos der Wohnung sollten eine realistische Idee der Wohnung geben und sie weder besser noch schlechter aussehen lassen.
  • Ein Grundriss und Bettenaufteilung sind äusserst hilfreich
  • Finden hier eine genaue Anleitung für die perfekten Bilder

Beispiele für schöne Fotos

Zum ganzheitlich guten Erlebnis gehören eine gute Kommunikation sowie Erreichbarkeit vor der Anreise, während des Aufenthalts und auch nach der Abreise.

Der Gast sollte sich gut aufgehoben und betreut fühlen und alle wichtigen Informationen zu seinem Aufenthalt bekommen.

Dem Gast ist es wichtig, dass du schnell und deutlich kommunizierst, lass den Gast also nicht zu lange auf seine Antwort warten. Das lässt den Service unprofessionell wirken und könnte den Gast schon vor der Anreise verärgern.

Hole dir hier Tipps von den Profis

Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten, somit solltet ihr sie für euch nutzen, um die Ferienwohnungen zeitgemäss zu bewerben und zu vermieten.

Der digitale Auftritt der Wohnung sollte mit Bild- und Informationsqualität dem Preis entsprechend und vollständig sein

Wisst ihr nicht so recht wo ihr anfangen sollt? Dann holt euch professionelle Hilfe, um eure Wohnung gut im Internet zu platzieren. Es gibt mehrere Anbieter im Dorf, die helfen können, eure Wohnung online besser zu präsentieren, mit hübschen Bildern, einer starken Social Media Präsenz, einer professionellen Website und überzeugenden Texten.

  • Ordnung und Sauberkeit sind das A und O.
  • Achtet auf eine vollständige Ausstattung analog der möglichen maximalen Belegung der Wohnung
  • Stellt die Funktionstüchtigkeit aller Geräte sicher
  • Professionelle Präsentation der Ferienwohnung mit ansprechenden Bildern und einer detaillierten Beschreibung
  • Seid erreichbar, auch für Notfälle. Kommuniziert schnell und klar
  • Schlecht geputzt
  • Zu wenig Ausstattung für die Anzahl Gäste
  • Schlechter Schlaf auf Grund einer alten, durchgelegenen Matratze
  • Die Wohnung, die auf den ungenauen Bildern online ganz passabel aussah, ist eigentlich sehr in die Jahre gekommen und abgenutzt
  • Das Warmwasser geht nicht / Heizung fällt aus und niemand ist erreichbar
  • Die Kaffeemaschine funktioniert nicht weswegen der gemütliche Morgenkaffee ausfällt
  • Die Gäste haben am Tag der Anreise die Arosa Card noch nicht erhalten und können das Angebot nicht direkt nutzen

Wohnungsaufwertung

Manchmal braucht es nur wenige Handgriffe, um die Ferienwohnung noch hübscher und freundlicher wirken zu lassen. Im Folgenden findet ihr Tricks und Tipps für eure Ferienwohnung. Für grössere Renovationen haben wir auch etwas für euch zusammengestellt.

  • Weniger ist mehr: Die Wohnung sollte nicht zu sehr vollgestellt sein aber genügend Deko-Elemente haben, um gemütlich zu wirken
  • Nutzt Gegenstände, die eure Persönlichkeit widerspiegeln
  • Bestimmt eine Farbpalette und stimmt Kunstwerke, Textilien und andere Details darauf ab
  • «Aus Alt mach Neu» Ideen (Nachhaltigkeit)
Unser Tipp
Alte Holzmöbel sind oft noch qualitativ hochwertig und aus robustem Vollholz gebaut, diese einfach wegzuschmeissen wäre schade. Alternativ könnte man ihnen mit einem frischen Anstrich einen modernen Look verleihen oder sie durch eine neue Polsterung modernisieren.

 

Möchtet ihr eure Immobilien mit einem nachhaltigen Heizsystem aufwerten? Lasst euch jetzt beraten.

Andreas Schlegel 
Bereichsleiter Energie & Markt  
Arosa Energie 
Schulhausstrasse 1, 7050 Arosa 
Tel. +41 81 378 67 68  
E-Mail: Andreas.Schlegel@Arosaenergie.ch 
Internet: www.arosaenergie.ch  

Ihr möchtet eine grössere Renovierung vornehmen, traut euch aber nicht selbst ran? Dann sucht euch einen professionellen Partner.

Hier findet ihr mehrere Anbieter in Arosa, die euch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Unser Tipp

Stay local! Nutze das Knowhow der einheimischen Firmen

Liste aller gemeldeten Gewerbe in Arosa:

Möchtet ihr das volle Potenzial eurer Ferienwohnung ausschöpfen? Dann seid ihr hier genau richtig! Die Vermietung eurer Ferienwohnung kann eine lukrative Einkommensquelle sein, doch der Aufwand kann schnell überwältigend werden. Ein professioneller Ferienwohnungsvermittler bietet euch zahlreiche Vorteile, die euch helfen, eure Ziele zu erreichen und gleichzeitig den Stress der Vermietung zu minimieren.

Vorteile der professionellen Ferienwohnungsvermietung:

  1. Expertise und Marktkenntnis: Erfahrene Fachleute kennen den Markt in- und auswendig. Sie können eure Wohnung optimal positionieren, die richtigen Gäste anziehen und die besten Preise erzielen.
  2. Professionelle Präsentation: Vermittler kümmern sich um hochwertige Fotos und ansprechende Beschreibungen, die eure Ferienwohnung ins beste Licht rücken. Eine professionelle Präsentation zieht mehr Buchungen an!
  3. Effiziente Verwaltung: Von der Preisgestaltung über die Buchungsverwaltung bis hin zur Gästekommunikation – die Vermittler übernehmen alle administrativen Aufgaben, damit ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren könnt.
  4. Marketingstrategien: Durch gezielte Marketingmassnahmen wird die Sichtbarkeit eurer Unterkunft auf verschiedenen Plattformen erhöht und zieht so mehr potenzielle Gäste an.
  5. Gästebetreuung: Es wird für einen reibungslosen Ablauf von der Buchung bis zum Check-out gesorgt. Zufriedene Gäste sind nicht nur wiederkehrende Kunden, sondern hinterlassen auch positive Bewertungen!
  6. Rechtliche Sicherheit: Die Vermietung kann mit vielen rechtlichen Anforderungen verbunden sein. Es wird euch dabei geholfen, alle Vorschriften einzuhalten und rechtliche Fallstricke zu vermeiden.

Die Kontaktdaten von professionellen Ferienwohnungsvermittler in Arosa findet ihr hier: 

MakeHeatSimple ist ein nationales Programm von EnergieSchweiz zur Förderung von Heizungsfernsteuerungen in Zweitwohnungen.

Von Adelboden bis Zermatt: Ein Grossteil der rund 700’000 Zweitwohnungen in der Schweiz wird gemäss Schätzungen des Bundesamts für Energie immer noch während der ganzen Wintersaison beheizt, obschon sie in dieser Zeit oft über Wochen leer stehen. Grund dafür ist, wenn die Heizung vor der letzten Abreise zurückgedreht wurde, müsste beim nächsten Besuchen in einer kalten Wohnung übernachtet werden, bis die Heizung wieder hochgefahren ist. Auch für Vermietende ist dies eine Herausforderung.

Seit einigen Jahren gibt es für solche Fälle eine sehr einfache und kostengünstige Lösung – die Heizungsfernsteuerung. Die Auswahl an Lösungen für die verschiedenen Heizungstypen ist mittlerweile riesig, und neben den Einsparungen bieten solche Systeme oft einen erheblichen Komfortgewinn. So lässt sich die Temperatur bei vielen Systemen übers Smartphone für jeden Raum punktgenau fernsteuern, damit sie den individuellen Bedürfnissen entspricht.

Heizungsfernsteuerungen für euer Feriendomizil steigern die Flexibilität, bringen Komfort und lohnen sich: Bis zu 60% der Energiekosten könnt ihr durch eine Fernsteuerung sparen. Einen Rechner für eure Immobilie sowie ein unverbindliches Beratungsangebot findet ihr auf MakeHeatSimple.

Mehr erfahren:

Wir als Destination arbeiten mit Feratel

Feratel Deskline ist eine umfassende Plattform, die es euch ermöglicht, Buchungen, Verfügbarkeiten und Preise der Ferienunterkunft effizient zu verwalten. 

Buchungsplattform auf arosa.swiss
Die Gäste möchten heutzutage schnell sehen, welche Wohnungen zu welchen Zeiträumen verfügbar sind und diese direkt online buchen, ohne große Rücksprache mit den Vermietenden, ähnlich wie bei anderen größeren Buchungskanälen. Arosa Tourismus bietet den Gästen und auch euch als Vermieter:innen eine zentrale Buchungsplattform, auf der ein Großteil der Wohnungen, Apartments und Hotels in der Gemeinde Arosa aufgeführt ist.
Das Potenzial an Buchungen wird deutlich erhöht, wenn ihr auf der Destinationsseite buchbar seid.

Feratel WebClient
Der Feratel WebClient bietet euch die Möglichkeit, Bilder, Texte, Preise und Verfügbarkeiten einmalig, effizient und zentral zu pflegen. Diese Daten werden anschließend automatisch auf die Buchungsseite von Arosa Tourismus und gegebenenfalls auf andere Plattformen übermittelt.
Arosa Tourismus und die jeweiligen Buchungsportale übernehmen auch das Inkasso der Buchungen. Ihr erhaltet die Buchungsbeträge abzüglich einer Kommission in der Folgewoche ausbezahlt.
Nach Abschluss einer Buchung erhaltet ihr, ebenso wie der Gast, direkt eine E-Mail mit den Gastdaten. So könnt ihr den Gast spätestens 10 Tage vor Anreise über den Aufenthalt im Detail informieren.

Buchungs-Widget
Integriert das Buchungs-Widget direkt auf eurer Website, um Buchungen zu erleichtern.

Schnittstellen zu anderen Plattformen
Feratel fungiert als Channel Manager, der es euch ermöglicht, eure Unterkunft auf Plattformen wie Booking.com, Airbnb, E-domizil, Hometogo, Fewo MySwitzerland und der HRS Gruppe einfach zu listen. Alles wird zentral im WebClient verwaltet. Einmal erfassen und die Daten werden automatisch auf alle weiteren Portale übertragen.

Schnittstellen und Integration
Feratel lässt sich mit 159 verschiedenen Channel Managern verbinden. Je nach Verbindung können Daten wie Verfügbarkeiten, Preise, Anreiseregeln sowie Zahlungs- und Stornierungsbedingungen importiert werden. Für eine nahtlose Integration empfehlen wir besonders Beds24, da es eine reibungslose Verbindung und Verwaltung der Unterkunftsdaten gewährleistet.

iCal-Kalender
Nutzt die iCal-Synchronisation, um alle Buchungen zentral zu verwalten.

Echtzeit-Synchronisation
Mit dem Feratel WebClient könnt ihr Verfügbarkeiten und Preise in Echtzeit aktualisieren und verwalten. Wenn ein Gast bucht, wird die Verfügbarkeit automatisch reduziert.

Möchtet ihr mehr über den Feratel WebClient und die Möglichkeiten mit Arosa Tourismus erfahren?

Arosa Inside

Arosa Inside ist eine zentrale Plattform für Leistungsträger und Ferienwohnungsbesitzer in der Region Arosa. Hier findet ihr umfassende Informationen zu Themen wie Ferienwohnungsvermietung, Meldewesen, Beherbergungsabgaben, Eventeinträgen und Infrastrukturregistrierungen. Zudem bietet die Seite hilfreiche Ressourcen wie Prospekte, Fotos und E-Mail-Signaturen zum Download. Arosa Inside unterstützt euch dabei, eure Dienstleistungen in der Region optimal zu präsentieren und von den Angeboten und Partnerschaften von Arosa Tourismus zu profitieren.

Arosa Inside

Dies könnte dich auch interessieren