FAQ- Infrastruktureinträge
FAQ-Infrastruktureinträge
Wir möchten euch als Leistungsträgern die Möglichkeit geben, euren Betrieb bestmöglich auf unserer Homepage und eventuell weiteren Plattformen darzustellen. Ziel ist es, den Gästen alle Betriebe in Arosa auf einer Seite zu präsentieren und ihnen so möglichst einfach aufzuzeigen, welche Betriebe es in Arosa gibt und wie diese geöffnet sind. Unsere Seite oder auch eine Anfrage über Google kann der erste Touchpoint mit bestehenden oder neuen Gästen sein, welcher in der heutigen Zeit als wichtige Marketingmassnahme betrachtet werden muss.
Die Einträge erscheinen unter arosa.swiss/heute-geoeffnet und diversen weiteren Subseiten, wo z.B. nur alle Bergrestaurants separiert dargestellt werden oder auf einer Bikeseite entsprechend alle Betriebe abgebildet werden, welche Bikeartikel anbieten. Dies nur zwei von diversen Beispielen, wie dies aktuell umgesetzt ist. So versuchen wir dem Gast den möglichst passenden Inhalt zu liefern, welcher spannend sein könnte.
Wir möchten unseren Gästen das bestmögliche Erlebnis bieten und aufzeigen, welcher Betrieb wann geöffnet hat – sei es heute oder auch in der Zukunft. Daher bitten wir euch, die Öffnungszeiten ständig zu aktualisieren.
Der Gast kann so schnell und einfach herausfinden, welche Betriebe wann geöffnet haben, genau zu dem Zeitpunkt, an dem es für ihn relevant ist.
Wir sind uns bewusst, dass gewisse Betriebe dies auch schon über einen Google MyBusiness Account tun. Da jedoch nicht alle Betriebe einen solchen Account besitzen, haben wir uns entschieden, auf die Daten von feratel Deskline zurückzugreifen, um dies vollständig darstellen zu können.
Nein, ihr könnt kostenfrei und jederzeit selbstständig eure Daten über den feratel WebClient bearbeiten. Arosa Tourismus stellt euch diesen Service kostenfrei zur Verfügung und unterstützt euch, die Qualität möglichst hoch zu halten.
Ja, alle Infrastruktureinträge erscheinen bei Google in der Suche. Je nachdem, was und wie der Gast sucht, kann dieser Eintrag sogar auf Ihrer eigenen Homepage in der Google-Suche erscheinen. Ein Aktualisieren der Daten ist daher zentral.
Falls ihr keine eigene Homepage besitzt, kann dies ein einfaches und wichtiges Instrument sein, die Gäste über euren Betrieb zu informieren.
Die Daten können Orts- und Zeitunabhänging jederzeit selbst im feratel WebClient bearbeitet werden. Wir empfehlen euch, in regelmässigen Abständen euren Eintrag zu prüfen und zu optimieren, sowie speziell die Öffnungszeiten eures Betriebes zu aktualisieren.
- Öffnungszeiten laufend, auch kurzfristige Änderungen / Schliessungen (Betriebsferien) optimalerweise da Erfassen
- Bilder des Betriebes, Saisonal unterschiedlich möglich
- Beschreibung des Betriebes
Wie die Daten aktualisiert werden können, findet ihr im Handbuch Infrastruktureinträge.
Falls eure Eintragung aktuell noch nicht auf der Seite besteht, bitten wir euch, erstmalig das Formular auszufüllen, damit wir die Grunderfassung vornehmen können. Ihr erhaltet danach die Zugangsdaten für den feratel WebClient zugestellt, wo anschließend selbständig Änderungen vorgenommen werden können.
Da die Adresse oft nicht nur für den Infrastruktur-Eintrag verwendet wird, sondern auch für weitere Zwecke, ist es uns wichtig, die Richtigkeit der Daten in unseren Systemen hoch zu halten. Aus diesem Grund bitten wir euch um eine Info per Mail, falls etwas an einer Adresse angepasst werden muss und konkret für welche Einträge.
Änderungen an Bildern, Beschreibungen, Öffnungszeiten werden stündlich oder spätestens über Nacht auf unsere Homepage übermittelt. Wir bitten euch daher, jeweils am Folgetag euren Eintrag zu prüfen.
Entfernung von Bildern, Links etc. werden jeweils in der Nacht von Samstag auf Sonntag endgültig auf der Homepage gelöscht.
Bei dringenden Anpassungen kann ein manueller Push ausgelöst werden, wo die Daten danach sofort aktualisiert sind. Hierzu bitten wir um eine kurze Info, wenn dies gewünscht wäre. Da solche manuellen Pushs Auswirkungen auf die Performance unserer Homepage hat, versuchen wir diese auf ein Minimum zu reduzieren.
r euch mit einer Mailadresse registiert habt, könnt ihr die Passwortrücksetzung via Mail anfordern. Wenn ihr euch nur via Benutzername und Passwort registiert habt, bitten wir um eine Info an feratel@arosa.ch.
Wir versuchen uns stets zu verbesern und euch als Leistungsträger und unseren Gästen das bestmögliche (digitale) Erlebnis zu bieten. Inputs und Ideen wie wir uns weiterentwickeln können, werden gerne proaktiv aufgenommen.
Weitere Infos und Kontakt
Bei Fragen zur Nutzung des feratel WebClients könnt ihr euch gerne beim Team Digitalisierung von Arosa melden.
Wir helfen gerne weiter!
Digitalisierung
Teamleitung: Silvano Ottiger