FAQ- Infrastruktureinträge

Hier erhalten Sie die wichtigsten Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen zur Erfassung und Änderung der Infrastruktureinträge, wie Öffnungszeiten, Bilder und Beschreibungen.

FAQ-Infrastruktureinträge

Wir möchten Ihnen als Leistungsträgern die Möglichkeit geben, Ihren Betrieb bestmöglich auf unserer Homepage und allfälligen weiteren Plattformen darzustellen. Ziel ist es den Gästen möglichst alle Betriebe in Arosa auf einer Seite darstellen zu können und den Gästen so möglichst einfach zu präsentieren was für und welche Betriebe es in Arosa gibt und wie diese geöffnet sind. Unsere Seite oder auch eine Anfrage über Google kann der erste Touchpoint mit bestehenden oder neuen Gästen sein, welche in der heutigen Zeit als wichtige Marketingmassnahme angeschaut werden muss. 

Die Einträge erscheinen unter arosa.swiss/heute-geoeffnet und diversen weiteren Subseiten, wo z.B. nur alle Bergrestaurants separiert dargestellt werden oder auf einer Bikeseite entsprechend alle Betriebe abgebildet werden, welche Bikeartikel anbieten. Dies nur zwei von diversen Beispielen wie dies aktuell umgesetzt ist. So versuchen wir dem Gast den möglichst passenden Inhalt zu liefern, welcher spannend sein könnte. 

Wir möchten unseren Gästen das bestmögliche Erlebnis bieten und aufzeigen welcher Betrieb wann geöffnet hat. Sei dies heute oder auch in der Zukunft. Daher bitten wir Sie die Öffnungszeiten ständig zu aktualisieren. 
Der Gast kann so schnell und einfach ausfindig machen, welche Betriebe wann geöffnet haben, zu dem Zeitpunkt wo es für den Gast relevant ist. 

Wir sind uns bewusst, dass gewisse Betriebe dies auch schon via Google MyBusiness Account machen. Da aber nicht alle Betriebe einen solchen Account besitzen, haben wir uns entschieden auf die Daten von feratel Deskline zu greifen um dies komplett darstellen zu können. 

Nein, Sie können kostenfrei und jederzeit selbständig Ihre Daten über den feratel WebClient bearbeiten. Arosa Tourismus stellt Ihnen diesen Service kostenfrei zur Verfügung und unterstützt Sie, die Qualität möglichst hoch zu halten. 

Ja, alle Infrastruktureinträge erscheinen bei Google in der Suche. Je nachdem was und wie der Gast sucht, kann dieser Eintrag gar ob Ihrer eigener Homepage in der Google Suche erscheinen. Ein aktualisieren der Daten ist daher zentral. 
Falls Sie keine eigene Homepage besitzen, kann dies ein einfaches und wichtiges Instrument sein, die Gäste über Ihren Betrieb zu informieren. 

Die Daten können Orts- und Zeitunabhänging jederzeit selbst im feratel WebClient bearbeitet werden. Wir empfehlen Ihnen in regelmässigen Zeitabständen Ihren Eintrag zu prüfen und optimieren, wie auch speziell die Öffnungszeiten Ihres Betrriebes zu aktualiseren. 

  • Öffnungszeiten laufend, auch kurzfristige Änderungen / Schliessungen (Betriebsferien) optimalerweise da Erfassen
  • Bilder des Betriebes, Saisonal unterschiedlich möglich
  • Beschreibung des Betriebes 

Wie die Daten aktualisiert werden können, finden Sie im Handbuch Infrastruktureinträge. 

Falls Ihr Eintrag aktuell noch nicht auf der Seite besteht, bitten wir Sie erstmalig das Formular auszufüllen, damit wir die Grunderfassung vornehmen können. Sie erhalten danach die Zugangsdaten für den feratel WebClient zugestellt, wo danach selbständig Änderungen vorgenommen werden können. 

Da die Adresse oftmals nicht nur für den Infastruktureintrag verwendet wird, sondern auch für weitere Zwecke verwendet wird, ist  es uns wichtig die Richtigkeit der Daten bei unseren Systemen hoch zu halten. Aus diesem Grund bitten wir um eine Info per Mail, falls etwas einer Adresse angepasst werden muss und konkret für welche Einträge. 

Änderungen an Bilder, Beschreibungen, Öffnungszeiten werden ein Mal pro Tag auf unsere Homepage übermittelt. Wir bitten Sie daher jeweils am Folgetage Ihren Eintrag zu prüfen. Bei dringenden Änderungen kann ein manueller Push ausgelöst werden, wo die Daten danach sofort aktualisiert sind. Hierzu bitten wir um eine kurze Info wenn dies gewünscht wäre. 
Da solche manuelle Pushs  Auswirkungen auf die Performance unserer Homepage hat, versuchen wir diese auf ein Minimum zu reduzieren. 

Falls Sie sich mit einer Mailadresse registriert haben, können Sie das Passwortrücksetzung via Mail anfordern. 
Wenn Sie nur via Benutzername und Passwort registriert sind, bitten wir um eine Info an feratel@arosa.ch 

Wir versuchen uns stets zu verbessern und Ihnen als Leistungsträger und unseren Gästen das bestmögliche (digitale) Erlebnis zu bieten. Inputs und Ideen wie wir uns weiterentwicklen können, werden gerne proaktiv aufgenommen. 

Weitere Infos und Kontakt

Bei Fragen zur Nutzung des feratel WebClients können Sie sich gerne beim Team Digitalisierung von Arosa  melden. Wir helfen gerne weiter!

Digitalisierung

Teamleitung: Silvano Ottiger

at_silvano-ottiger.jpg
Silvano Ottiger
Leiter Digitalisierung
Mitglied des Kaders
T +41 81 378 70 34
silvano.ottiger@arosa.swiss
Laura Weber
Deskline & Data Managerin
T +41 81 378 70 35
laura.weber@arosa.swiss

Das könnte Sie auch interessieren