Tickets & Tarife

Arosa Lenzerheide Winter 2021/22

Finden Sie Ihr passendes Ticket. Tickets sind im online Shop 6% günstiger als an unseren Verkaufsstellen.

Wintersportticket

Entspannt online buchen

  1. Sie verlieren keine Zeit beim Anstehen an unseren Verkaufsstellen und können somit mehr Zeit auf unseren Pisten verbringen.
  2. Sie profitieren von günstigeren Ticketpreisen. Die Preise für Winter Tages- und Mehrtageskarten Arosa Lenzerheide sind im online Ticketshop immer mindestens 6% günstiger als an unseren Verkaufsstellen. Je früher Sie Ihr Ticket kaufen, desto attraktiver ist der Preis.

Brauchen Sie Hilfe?

Möchten Sie mehr wissen oder haben Sie Fragen? Unsere Verkaufsstellen helfen Ihnen gerne weiter Ihr passendes Schneesportticket zu finden.

Arosa Bergbahnen T +41 81 378 84 84
Lenzerheide Bergbahnen T +41 81 385 50 00

Gutschein Arosa Lenzerheide Card

An allen Verkaufsstellen der Bergbahnen in Arosa und Lenzerheide können Sie die Arosa Lenzerheide Card kaufen. Den Betrag, den Sie auf den Gutschein laden möchten, bestimmen Sie selbst. In allen Partnerrestaurants sowie an allen Verkaufsstellen der Bergbahnen können Sie anschliessend mit Ihrer Gutscheinkarte bargeldlos bezahlen. Haben Sie zu wenig Kredit auf Ihrer Arosa Lenzerheide Card, können Sie diese jederzeit an allen Verkaufsstellen wieder auf- bzw. neuladen.

Ihre Arosa Lenzerheide Card ist 5 Jahre ab dem Kaufdatum gültig.

An allen Verkaufsstellen der Arosa Bergbahnen AG (ausser Verkaufsstelle Innerarosa), den Bergrestaurants Brüggerstuba, Sattelhütte und Tschuggenhütte, KuhBar, im 360° Panoramarestaurant Weisshorngipfel sowie in der Hörnlihütte.

An allen Verkaufsstellen der Lenzerheide Bergbahnen AG, den Bergrestaurants Avant Clavo, Alp Nova, Alp Stätz, Scharmoin, Scuntrada, in der Mottahütte sowie im Panoramarestaurant Rothorn-Gipfel und im Gipfelrestaurant Piz Scalottas.

Ihre Arosa Lenzerheide Card können Sie auch gleich per Mail bestellen unter: info@arosabergbahnen.ch

Fragen & Antworten zum online Ticketkauf

Können Schneesporttage nicht genutzt werden, weil das ganze Schneesportgebiet aufgrund behördlicher Anweisungen geschlossen werden muss, so werden die betroffenen Tage zurückerstattet.

Wieso muss ich meinen Namen zwei Mal erfassen?
Als ersten Schritt geben Sie den Käufer ein und dann die Skifahrer. Da der Käufer nicht immer selber fährt, muss die Eingabe zwei Mal erfolgen. Sofern Sie sich eingeloggt haben, werden die Käuferdaten (Vor- und Nachname und E-Mail Adresse) automatisch ausgefüllt.
 
Ich kann die Zahlung nicht ausführen.
Prüfen Sie, ob alle Felder korrekt ausgefüllt sind. Insbesondere, ob der CVC-Code (Prüfziffer auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte) erfasst ist.
 
Ich habe vergessen meine Keycard einzugeben.
Die Karte kann nicht nachträglich hinzugefügt werden. Kommen Sie einfach mit Ihrem Abholbeleg an einer Kasse vorbei. Da können wir Ihnen die Karte ausstellen.
 
Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten.
Soweit Sie den Buchungsprozess bis und mit Zahlungsprozess abgeschlossen haben ist eine Bestätigung an die angegebene Mail-Adresse zugestellt worden. Prüfen Sie unbedingt den Spamordner. Soweit keine Keycard hinzugefügt worden ist, erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung einen Abholcode (Skidata Einlösecode) per Mail. 
 
Fehlermeldung: «Hoppla, wir haben offenbar ein technisches Problem»
Das Problem kann mit Ihrem Gerät oder Ihrer Mail-Adresse zusammenhängen. Versuchen Sie die Buchung mit einem anderen Gerät oder einer anderen Mail-Adresse vorzunehmen.
 
Fehlermeldung: «Die Seite ist abgelaufen»
Es handelt sich in der Regel um ein Problem des verwendeten Internet-Browser. Versuchen Sie die Buchung erneut mit einem anderen und vor allem aktualisierten Browser (z.B. Mozilla Firefox oder Google Chrome).
 
Fehlermeldung: «Ihre Kreditkarte wurde abgelehnt»
Prüfen Sie bei Ihrem Kreditkarten-Anbieter, ob die Karte gesperrt worden ist.
 
Fehlermeldung: «Dies ist keine gültige Mail Adresse»
Prüfen Sie, ob vor, nach oder zwischen der Mailadresse ein Leerschlag vorhanden ist und entfernen Sie diesen.
 
Ich habe meine Keycard, bzw. meinen SwissPass eingegeben und komme nicht weiter
Klicken Sie «Informationen zum Gast speichern».
 
Wie kann ich mein Bergbahnticket für Arosa Lenzerheide bestellen?
Gehen Sie auf den Ticketshop unter arosalenzerheide.swiss/ticketshop. Wählen Sie anschliessend die passende Ticketkategorie aus und folgen Sie dem Bestellprozess. Bezahlen können Sie mit Ihrer Visa oder Mastercard. Und generell gilt: Je früher Sie buchen, desto besser der Deal.

Wie gelange ich an den günstigsten Tarif?
Die Tarife sind unterschiedlich je nach Wochentag oder Saison. Je mehr Tickets für den jeweiligen Tag bereits verkauft worden sind, desto tiefer ist der Rabatt. Den besten Deal für Ihren Schneesporttag machen Sie also heute. Die günstigsten Angebote finden Sie übrigens an Werktagen und ausserhalb der Hauptferienzeit.
 
Was ist der höchste Preis, mit dem ich rechnen muss?
Früher buchen lohnt sich bei den Arosa Lenzerheide Tages- und Mehrtagestickets, da der Preis mit den bereits verkauften Tickets steigt. In unserem Ticketshop ist der höchste Preis 6% unter dem Kassenpreis (siehe Tarifübersicht). Bei Buchungen für denselben Tag beträgt der Rabatt fix 6%. Spezielle Tickets wie Morgen-/Abend-Anlässe, Events- Beginner- und Snowparktickets oder Sommertickets sind in der Regel fix 6% günstiger. Sie erkennen dies am angezeigten Rabatt.

Wie sieht das Sortiment aus?
Die Tages- und Mehrtagestickets Arosa Lenzerheide sind im Winter dynamisch («mit Rabatten») ausgestaltet. Daneben gibt es noch weitere Schneesport- und Sommertickets, sowie Tickets für Morgen- /Abendanlässe und Events, welche zu fixen Preisen gekauft werden können.

Muss ich im Voraus buchen, damit ich profitiere?
In unserem online Ticketshop stehen für einmal nicht die Kurzentschlossenen im Fokus, sondern all jene, welche ihren Schneesporttag mit Freunden frühzeitig planen, oder ihr Schneesportticket zu den gebuchten Winterferien gleich dazu buchen möchten. Je mehr Tickets für den jeweiligen Tag bereits verkauft worden sind, desto tiefer ist der Rabatt. Den besten Deal für Ihren Schneesporttag machen Sie also heute. Bei den Schneesporttickets Arosa Lenzerheide profitieren Sie am selben Tag ebenfalls noch von einem Rabatt von 6%. Einige speziellere Tickets oder Angebote im Sommer sind nicht dynamisch. Sie erkennen dies am fixen Rabatt. Dennoch profitieren Sie von der Onlinebuchung, da Sie Ihre Keycard oder Ihren SwissPass eingeben können. Ihr Ticket wird dann automatisch am ersten Drehkreuz geladen. 

Kann ich das vergünstigte Ticket auch an den Verkaufsstellen vor Ort beziehen?
Nein, die Tickets können ausschliesslich online gebucht werden. Wir helfen Ihnen aber gerne bei der Buchung (T +41 81 385 50 60).
 
Warum kann ich keine Einzelfahrten im Online Ticketshop erwerben?
Der Entscheid für den Kauf von Einzelfahrten fällt vorwiegend spontan, wodurch der Grundgedanke des «je früher desto günstiger» fehlt. Zudem können wir mit dem reduzierten Sortiment die Übersichtlichkeit sowohl für den Gast als auch im Handling gewährleisten.
 
Können alle Tickets online erworben werden?
Damit die Übersicht noch gewährleistet ist, sind nicht alle Tickets online verfügbar. Dies betrifft im Wesentlichen nur die Einzelfahrten und Saisonkarten. 
 
Gibt es auch Tickets für andere Alterkategorien als Erwachsene?
Ja, alle Altersgruppen sind verfügbar. 

Kann ich mein Ticket auf eine andere Person übertragen?
Alle unsere Tickets sind persönlich und auf ein Datum fixiert. Eine Übertragung ist somit nicht möglich. Zudem kann nach dem Kauf weder der Name des Schneesportlers noch der Tag geändert werden. Deshalb prüfen Sie die Buchungsdetails genau, bevor Sie die Buchung abschliessen.

Ich habe eine Karte von meinem letzten Skitag. Wie weiss ich, ob ich diese für die Online-Buchung nutzen kann?
Die aktuellen Arosa Lenzerheide Skidata Keycards können uneingeschränkt genutzt werden. Bei Karten aus anderen Schneesportgebieten ist wichtig, dass es ebenfalls Depotkarten vom System «Skidata» sind. Erkennen können Sie dies anhand des Schriftzugs “keycard” auf der Karte. Ob eine Karte aktuell ist, erkennen Sie an der Kartennummer. Diese beginnt mit «01».

Kann ich von den attraktiven Preisen im Online Ticketshop profitieren, wenn ich noch keine Skidata KeyCard habe?
Ja, Sie können während des Bestellprozess angeben, dass Sie das Ticket an der Verkaufsstelle abholen. Mit dem Bestätigungsmail und Ihrem Ausweis mit Foto erhalten Sie an einer unserer Verkaufsstellen das gebuchte Bergbahnticket auf einer Arosa Lenzerheide Skidata Keycard. Diese können Sie anschliessend für weitere Käufe verwenden. Wenn Sie einen SwissPass besitzen, können Sie auch diesen im Webshop laden. Weiter können Sie das Ticket an einem unserer Pickup-Automaten an den Standorten in Heimberg in Parpan oder Prätschli in Arosa auf Einwegtickets beziehen.

Kann ich mein Handy auch als Datenträger für das Bergbahnticket verwenden?
Nein, aus technischen Gründen ist der Zutritt nur mit einer Skidata Keycard oder einem SwissPass als Datenträger möglich.

Muss ich für den Kauf des Bergbahntickets meine Personalien angeben und ein Benutzerkonto anlegen?
Ja, die Tickets für Arosa Lenzerheide sind persönlich. Sie können aber beispielsweise auch für andere Familienmitglieder ein Ticket lösen. Ein eigenes Benutzerkonto ist nicht zwingend, aber nützlich für Ihren nächsten Kauf.

Sind meine Daten sicher?
Unser Online Ticketshop erfüllt die gängigen Sicherheitsstandards (PCI DSS 3.0). Jedoch können auch die höchsten Sicherheitsstandards keine vollständige Garantie abgeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. 

Welche Zahlarten gibt es?
Wir akzeptieren Visa und Mastercard. Bezahlung via Apple- oder Google Pay per Smarphone ist möglich.

Kann ich meine Arosa Lenzerheide Wert-/Gutscheinkarte zur Zahlung nutzen?
Nein, leider können aus technischen Gründen die Wert-/Gutscheinkarte von Arosa Lenzerheide im Online Ticketshop nicht eingelöst werden. Die Karte kann aber in zahlreichen Bergrestaurants zur Zahlung genutzt werden.

Wie kann ich meinen Gutschein im Ticketshop einlösen?
Bei den Zahlungsinformationen «Gutscheincode einlösen» anklicken und den Code eingeben. Danach auf «Anwenden» klicken. Es können nur die speziell für den Ticketshop gekennzeichneteten Gutscheine mit Gutscheincode eingelöst werden.

Kann ich mein Ticket auf eine andere Person übertragen?
Alle unsere Tickets sind persönlich und auf ein Datum fixiert. Eine Übertragung ist somit nicht möglich. Zudem kann nach dem Kauf weder der Name des Gastes noch der Tag geändert werden. Deshalb prüfen Sie die Buchungsdetails genau, bevor Sie die Buchung abschliessen.
 
Was sind die Kaufbedingungen?
Alle Käufe sind endgültig und können nicht storniert, geändert, erstattet oder übertragen werden; auch nicht gegen Gebühr. Eine Rückerstattung ist einzig aufgrund eines Unfalls oder Krankheit mit einem entsprechenden Arztzeugnis möglich. Wir garantieren zudem keine Schnee- oder Wetterverhältnisse, offenen Pisten oder eine Anzahl laufender Anlagen.

Kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?
Die Käufe können weder storniert, noch geändert, erstattet oder übertragen werden; auch nicht gegen Gebühr. Wir sind uns bewusst, dass diese Regelung sehr strikte ist. Doch nur diese strengen Restriktionen erlauben uns, die Tickets zu einem tieferen Preis anzubieten.

Wie komme ich zu meinem physischen Ticket? Muss ich trotz Onlinebuchung noch an der Kasse anstehen?
Wenn Sie bereits eine Skidata Keycard besitzen, können Sie die aufgedruckte Kartennummer im Ticketshop eingeben. An Ihrem Schneesporttag können Sie mit der Keycard direkt zum Drehkreuz der Bergbahn, wo die Zutrittsberechtigung direkt auf die Karte geladen wird. Wir empfehlen Ihnen, die Karte speziell zu kennzeichnen, damit Sie immer die richtige Karte dabei haben. Gerne personalisieren wir Ihnen eine Arosa Lenzerheide Keycard an unseren Kassen mit Name und Foto. Weiter ist es auch mögich, Ihr Ticket auf den SwissPass zu laden, sofern Sie einen solchen haben.
Falls Sie noch keine eigene Skidata Keycard besitzen, können Sie diese beim ersten Kauf gegen ein Depot von CHF 5.00 erwerben und für die weiteren Käufe nutzen. Die Keycard können Sie direkt an den Verkaufsstellen in Arosa oder Lenzerheide abholen. Weiter können Sie das Ticket an einem unserer Pickup-Automaten an den Standorten Heimberg in Parpan oder Prätschli Arosa auf Einwegtickets beziehen.
Was geschieht, wenn ich das gebuchte Tages- oder Mehrtagesticket nicht nutzen kann? Erhalte ich eine Rückerstattung?
Wenn Sie aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit das Ticket nicht nutzen können, erhalten Sie den Kaufpreis erstattet. Wir benötigen dafür zwingend ein entsprechendes Arztzeugnis. Das Anrecht auf eine Rückerstattung gilt bis zum Ende der jeweiligen Saison.

Was, wenn das Wetter schlecht ist an meinem Skitag?
Wir garantieren keine Schnee- oder Wetterverhältnisse, offenen Pisten oder eine Anzahl laufender Anlagen.

Was, wenn das Schneesportgebiet geschlossen ist, am Tag meines Tickets?
Wenn das gesamte Schneesportgebiet Arosa Lenzerheide am gebuchten Tag geschlossen ist, melden Sie sich bitte per Mail (verkaufssupport@arosalenzerheide.swiss), telefonisch (T +41 81 385 50 60) oder an einer unserer Verkaufsstellen, um die individuellen Optionen zu besprechen. In keinem Fall können wir für andere Kosten als den Ticketpreis haftbar gemacht werden.

Familienangebote und Tipps

Ein Ticket für zwei Erwachsene mit Kind unter 4 Jahren
Nutzen Sie die Möglichkeit und kaufen Sie ab 4 Tagen ein Mehrtagesticket, welches wahlweise von zwei Erwachsenen genutzt werden kann. Somit können Sie sich die Kinder-Betreuung und das Mehrtagesticket ideal teilen.

Bei einer Buchung im Ticketshop wählen Sie den «Pickup» und die Personengruppe «Erwachsen» und tragen Sie beim «Gast-Namen» die Namen beider Elternteile ein. Sie können Ihr Ticket mit dem Ausweis Ihres Kleinkindes an einer unserer Verkaufsstellen abholen.

Das vierte und jedes weitere Kind fährt für CHF 5.00 pro Tag (gleiche Dauer wie die Mehrtagestickets der Familie; ab 4 Tagen, jüngste Kinder).

Bei einer Buchung über den Ticketshop buchen Sie die Erwachsenen und drei ältesten Kinder (6–17 Jahre) online. Den Familienbonus können Sie mit Ihrer Buchung an einer unserer Verkaufsstellen zusätzlich kaufen.

Sie lösen ein Mehrtagesticket für 4 oder mehr Tage und können am Vortag bereits ab 13.00 Uhr kostenlos auf die Piste. Kommen Sie mit Ihrer Buchung an unseren Verkaufsstellen vorbei.

Alterskategorien und Hinweise

Erwachsene: ab 27 Jahren
Junge Erwachsene: 18 bis 26 Jahre
Jugendliche: 13 bis 17 Jahre
Kinder: 6 bis 12 Jahre
Kleinkinder: bis und mit 5 Jahren (kostenlos)
Stichtag ist immer das Geburtsdatum

  • Verlängerungstag: Verlängerungstage können direkt an eine bestehende Mehrtagesticket gelöst werden. Verlängerungstage können ab einem 4 Tagesticket gekauft werden.
  • Mehrtagesticket: Bei Mehrtagestickets müssen die gelösten Tage nacheinander gefahren werden.
  • Foto: Ab 4 Tagen wird das Ticket mit Foto ausgestellt. Bitte kommen Sie persönlich zum Schalter für ein Foto oder nehmen ein Foto mit.
  • Online Verkauf: Online gekaufte Tickets werden persönlich auf den Namen ausgestellt und können nicht umgetauscht werden.
  • Ausweispflicht: Jeder Gast ist dafür verantwortlich, dass er ein seiner Altersgruppe entsprechendes Ticket besitzt. Der Gast ist verpflichtet, sich mit einem offiziellen Dokument ausweisen zu können. Missbräuche haben Umtriebskosten bis CHF 500.00 zur Folge.
  • Pandemie-Absicherung: Können Schneesporttage nicht genutzt werden, weil das ganze Schneesportgebiet aufgrund behördlicher Anweisung geschlossen werden muss, so werden die betroffenen Tage erstattet.
  • Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken inkl. Mehrwertsteuer. Bitte beachten Sie die allgemeinen Bestimmungen. Kurzfristige Preisänderungen bleiben vorbehalten.
  • Stichtag ist immer das Geburtsdatum
  • Biketransport: Der Biketransport ist bei den Jahres- und Saisonkarten inbegriffen.
  • Ausweispflicht: Jeder Gast ist dafür verantwortlich, dass er ein seiner Altersgruppe entsprechendes Ticket besitzt. Der Gast ist verpflichtet, sich miteinem offiziellen Dokument ausweisen zu können. Missbräuche haben Umtriebskosten bis CHF 500.00 zur Folge.