Geschäftsabschluss der Lenzerheide Bergbahnen AG für das Geschäftsjahr 2020/21
Die Lenzerheide Bergbahnen AG (LBB AG) verbuchte im Geschäftsjahr 2020/21 einen leichten Verlust von CHF 53’761. Im Vergleich zum durch das vorzeitige Saisonende verkürzten Vorjahr, stieg der Verkehrsertrag um 3.9% auf CHF 27.3 Mio. Mit über CHF 2.5 Mio. erzielte die LBB AG im Sommer 2020 einen Rekordumsatz.
Ein Jahr mit Höhen und Tiefen
Als «ein Jahr mit Höhen und Tiefen» beschreibt Peter Engler, bis Ende Juni 2021 CEO der Lenzerheide Bergbahnen AG (LBB AG), das Geschäftsjahr 2020/21 im heute veröffentlichten Geschäftsbericht. Als Höhepunkt ist der Rekordsommer 2020 zu werten. Der Verkehrsertrag Sommer stieg im Vergleich zum ebenfalls schon starken Vorjahr nochmals um 26% auf über CHF 2.5 Mio. Die Ersteintritte in das Bike- und Wandergebiet Lenzerheide nahmen von 170’000 auf 230’000 zu.
Als Tiefpunkt werten die Verantwortlichen der LBB AG die grossen Unsicherheiten bezüglich der Wintersaison, insbesondere zu Beginn. Das gute Wetter, der viele Naturschnee und die Hohe Anzahl an Schweizer Gästen in der Ferienregion Lenzerheide sorgten am Ende aber für ein solides Saisonfazit. Der Verkehrsertrag Winter der LBB AG stieg um rund 2% auf CHF 24.75 Mio. Mit 1.2 Mio. Ersteintritten verzeichnete das Schneesportgebiet Arosa Lenzerheide ein Plus von 4.3% gegenüber dem Vorjahr, blieb aber unter dem Spitzenwert der Wintersaison 2018/19 mit 1.3 Mio.
Im Vergleich zum Vorjahr 2019/20 stieg der Verkehrssertrag um 3.9% auf knapp CHF 27.3 Mio. Im Gegenzug nahm der Betriebsaufwand aufgrund der Kosten im Zusammenhang mit der Pandemie sowie der Durchführung des FIS Ski Weltcup Finals Lenzerheide um CHF 1.8 Mio. zu. Das Jahresergbnis zeigt einen unter den gegebenen Umständen geringen Verlust von CHF 53'761. Der EBITDA sank um 5.7% auf rund CHF 9.5 Mio., was einer EBITDA-Marge von 30.06% entspricht.
Neue Spitzenwerte im Onlineverkauf
Als Höhepunkt des Geschäftsjahres 2020/21 kann auch die Entwicklung im Onlineverkauf gewertet werden. Bereits vor der Pandemie verzeichnete die LBB AG aufgrund der Einführung der dynamischen Preise eine sehr starke Zuwachsrate, welche im vergangenen Geschäftsjahr nochmals gesteigert werden konnte. Im Durchschnitt wurden 73% der Tickets online gekauft, wobei an den Spitzentagen über Weihnachten und Neujahr bis zu 90% der Gäste mit Onlinetickets auf der Piste waren.
«LIGHT RIDE» ein voller Erfolg
Einen Spitzenwert, nicht nur im Onlineverkauf, generierte das neue Angebot «LIGHT RIDE». Das neue multisensorische Schlittelerlebnis bei der Schlittelbahn Scharmoin begeisterte ab Mitte Januar über 14'000 Gäste.
Generalversammlung mit Covid-Zertifikat
Die 16. Generalversammlung der LBB AG findet am Freitag, 24. September 2021 in der Mehrzweckhalle beim Schulhaus Lenzerheide statt. Um die physische Präsenz von über 250 Teilnehmenden sicherzustellen, wird die Generalversammlung mit Zugang mittels Covid-Zertifikat (genesen, getestet oder geimpft) abgehalten.