14. Januar 2022

So stärken klare Abgrenzungen und Fokussierungen die Dachmarke.

Fokussiert. Konzentriert. Segmentiert.

Vor einiger Zeit haben wir auf diesem Weg unsere neue Markenstrategie präsentiert. Als Ergänzung dazu darf ich aufzeigen, was unter dem Markendach «Lenzerheide» sonst noch alles passiert. Die LMS AG legt den Fokus der Vermarktung auf vier strategische Geschäftsfelder: Alpiner Schneesport, Bike, Familien und Nordic. Aktuell wird der Bereich Nordic weiterentwickelt. Denn mit Wandern und Trailrunning im Sommer sowie Langlaufen, Biathlon, Schneeschuh- und Winterwandern im Winter deckt der Bereich Nordic wohl das breiteste Gästesegment ab. Aber was sind strategische Geschäftsfelder und was genau steckt hinter diesen Strategien?

Strategische Geschäftsfelder sind Säulen oder Bereiche, die das Dach stützen und stärken. Dabei gilt es, die eigenen Stärken zu nutzen, klare Abgrenzungen zu definieren und so keine Verwässerungen zuzulassen. Denn wir alle wissen, kein Dach besteht lange auf schwammigen Stützen. Übersetzt ins Marketing heisst das: Das Dach ist nur so stark wie die dazugehörigen Strategien, Produkte und Highlights. Je klarer der Fokus und die Konzentration, desto stärker das Resultat. Gerne möchte ich die aktuelle Nordic-Winterkampagne als Beispiel nutzen, um aufzeigen, was im Hintergrund alles abläuft. 

Ein aktuelles Beispiel

Die Langlaufsaison ist in vollem Gang, die Loipen in einem top Zustand und entsprechend auch gut besucht. Schon seit Längerem konnten wir beobachten, dass Langlauf und Biathlon regelrecht am Boomen sind. Allgemein hat sich Nordic in den letzten Jahren stark entwickelt, was Veränderungen im Markt zur Folge hat. Für uns war klar: Dieses Momentum müssen wir nutzen und den nächsten Schritt einleiten. Warum? Wir verfügen in Lenzerheide bereits über eine sehr gute Nordic-Basis. Doch mit den aktuellen Entwicklungen braucht es mehr. Damit wir uns in Zukunft zu den führenden Langlauf-Destinationen im Alpenraum zählen können, braucht es einen Wandel und etwas Mut. Den Startschuss dazu machten wir mit unserem neuen Nordic-Clip. 

Bevor nun aber dieser Clip gedreht wurde, zu welchem nebenbei die Medienmitteilung zu finden ist, galt es, eine saubere Recherche und Planung zu machen. Wie ist die Ausgangslage, welche Bedürfnisse können wir befriedigen und was liegt überhaupt im Rahmen unserer Möglichkeiten? Diese Analyse knapp zusammengefasst lautet: Wir haben eine solide Basis, doch die Differenzierung – was uns einzigartig macht und von den Mitbewerbern abhebt – fehlt. Um eine klare Positionierung abgestimmt auf die neue Ausgangslage zu schaffen, haben wir eine neue Marketingstrategie für Nordic entwickelt, welche die Marke «Lenzerheide» stärkt und deren Profil schärft. 

Ziel der Nordic-Strategie: Durch einen klaren Fokus und einer Differenzierung von den Mitbewerbern neue Gäste gewinnen und Lenzerheide als «Next Level Nordic Destination» positionieren. Wer ist unsere Zielgruppe, worauf konzentrieren wir uns und wie kommen wir ans Ziel? Wer aktuell auf die Loipen schaut, stellt fest, dass eine neue, heterogenere und jüngere Zielgruppe heranwächst. Diese wollen wir gezielter abholen. Was können wir diesen bieten und wie machen wir auf uns aufmerksam? In der Nordic-Strategie wurden verschiedene Handlungsfelder definiert. Unter anderem eine neue Kommunikation mit einer frischen Sprache und Bildwelt, die nicht ganz dem entspricht, was wir sonst vom Nordic-Bereich kennen. Doch bei der Kommunikation allein bleibt es natürlich nicht. Denn das Wichtigste ist und bleibt das Erlebnis vor Ort und daran arbeiten wir mit Hochdruck im Sinne einer kompromisslosen Gästeorientierung – die Kommunikation bildet dafür die Basis. 

Autorenschaft
Nicole Gysi
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Nicole Gysi ist Brand Managerin Nordic und Familien bei der LMS AG. In dieser Funktion ist sie zuständig für die Weiterentwicklung des strategischen Geschäftsfeldes Nordic und setzt Impulse für alle familienspezifischen Themen. 


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