Vision, Mission und Strategie

Grosse Ziele für die Ferienregion Lenzerheide

Die Ferienregion Lenzerheide hat es sich zum Ziel gesetzt, zu den Top-10 Bergdestinationen der Schweiz zu gehören.

Lenzerheide bietet:

  • Vielseitige Natur- und Ferienerlebnisse. 
  • Eine umfangreiche Sportinfrastruktur für professionelles Training gleichermassen wie einfach nur zum Spass am sportlichen Erlebnis. 
  • Die Möglichkeit, für spontane Ausflüge nach Lenzerheide durch die einfache und schnelle Erreichbarkeit. 
  • Eine Vielzahl abwechslungsreicher Veranstaltungen in guter Atmosphäre. 

Die LMS AG erkennt ihre Mission deshalb im ...  

  • Fördern der Nachfrage für die Ferienregion Lenzerheide sowie Arosa Lenzerheide.   

  • Positionieren der Leistungsträger und ihrer Produkte und Dienstleistungen im Markt.  

  • Impulsgeben bei der Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen und im Vorantreiben der Destination zusammen mit ihren Partnern.  

  • Orientieren der Gäste in der vielseitigen Ferienregion Lenzerheide und in der Kreation für sie passender Ferienerlebnisse.   

  • Unterstützen und in der Kommunikation touristischer Veranstaltungen. 

Strategische Geschäftsfelder

Der «Alpine Schneesport» ist das Hauptgeschäft der Ferienregion Lenzerheide. Die Bearbeitung dieses Geschäftsfelds erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der LBB AG als zentraler Leistungsträger und Arosa Tourismus als Partner innerhalb der Markenhierarchie Arosa Lenzerheide.  

«Bike» ist neben dem Wandern das grösste Sommerprodukt der Ferienregion Lenzerheide und hält im Schweizerischen Wettbewerb eine hervorragende Position. Kommunikativ wird Arosa Lenzerheide unter dem Lead der LMS AG als Bike Kingdom positioniert und beworben. 

«Nordic» ergänzt das Hauptwintergeschäft in Lenzerheide. In enger Zusammenarbeit mit der Roland Arena AG als zentraler Leistungsträger, sowie weiteren regionalen Partnern werden Produkte im Bereich Langlauf und Biathlon aktiv vermarktet. Die Produktentwicklung, sowie die strategische Weiterentwicklung liegen in der Verantwortung der LMS AG. 

«Familien» bilden das grösste Gästesegment der Ferienregion Lenzerheide. In enger Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern als Produktentwickler werden interessante Familienangebote lanciert und in den Vordergrund der Kommunikation gerückt. 

Verstärkend zur Promotion werden für die drei Sport-Geschäftsfelder Alpiner Schneesport, Nordic und Bike regelmässige Events mit starker, überregionaler Kommunikationswirkung veranstaltet.  

 

Die proaktive Vermarktung der Ferienregion Lenzerheide durch die LMS AG erfolgt schwergewichtig im Schweizer Markt. Für die Vermarktung im europäischen Ausland und in den Fernmärkten setzt die LMS AG auf Kooperationen und Allianzen mit der LBB AG, der Hotellerie, Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus. 

Lenzerheide: sportlich, dynamisch, innovativ

Die Ferienregion Lenzerheide bearbeitet bereits seit über zehn Jahren vier strategische Geschäftsfelder: Alpiner Schneesport, Bike, Nordic und Familien. Für alle vier Geschäftsfelder wird jeweils pro Geschäftsjahr ein separates Marketing-Konzept erarbeitet, budgetiert und umgesetzt. Dazu gehört auch der Anspruch, regelmässige Veranstaltungen mit starker Kommunikationswirkung durchzuführen. Es ist also kein Zufall, ist Lenzerheide bis heute die einzige Ferienregion in der Schweiz, die bereits in drei (Ski Alpin, Langlauf, Mountainbike) und bald vier (Biathlon) Sportarten regelmässig internationale Grossveranstaltungen durchführt.  

Entsprechend sportlich zeigt sich auch die Gästestruktur: Lenzerheide-Gäste fahren im Winter Ski und gehen auf die Loipe, im Sommer sind sie am Berg zu Fuss oder mit dem Bike anzutreffen.

Planoiras Volkslanglauf Lenzerheide | © Ferienregion Lenzerheide

Zukunftsfähigkeit Lenzerheide

Institute of Brand Logic, ein führendes Unternehmen zur Beratung von Destinationsentwicklung, hat im Frühjahr 2023 bei der lokalen Bevölkerung und bei Leistungsträgern eine Umfrage über die Zukunftsfähigkeit der Destination durchgeführt. Das Ergebnis: Die Ferienregion Lenzerheide hat eine gute Basis, um sich zukunftsorientiert, innovativ und nachhaltig zu entwickeln.

Umfrageergebnisse (pdf)

Destinationsentwicklungsstrategie

Die Marketingstrategie der LMS AG folgt der Destinationsentwicklungsstrategie und unterstützt diese. Damit ist die LMS AG in der Lage, die stetig wandelnden Rahmenbedingungen und die Bedürfnisse der Leistungsträger in ihren Marketingaktivitäten zu reflektieren. 

Bereits 2007 erarbeitete Lenzerheide Tourismus mit den Destinationsgemeinden ein 7-Punkte-Programm im Sinne einer Vorwärtsstrategie zur Stärkung des Tourismus in Lenzerheide, mit klarer Prioritätensetzung: 

  1. Erhöhung der Schneesicherheit → 63% der Pistenfläche des Skigebiets Arosa Lenzerheide beschneit 

  2. Neue Angebotsdimension durch Verbindung Arosa Lenzerheide → Skigebietsverbindung Arosa Lenzerheide seit Winter 2013/14 

  3. Verbesserung des Angebotes an warmen Betten → Neubau PRIVÀ Alpine Lodge, Revier, Hotel Lai 

  4. Neues Verkehrskonzept und Besucherlogistik (Portalstrategie) → Neubau Portal Churwalden, Parkplatz-Leitsystem 

  5. Optimierung der Vermarktung → Gründung der LMS AG 

  6. Verbesserte Sport-Infrastrukturen am Berg (Winter und Sommer) → Neubau Bikepark sowie verschiedene Bahnanlagen 

  7. Attraktivierung des aussersportlichen Erlebnisangebotets → Sportzentrum H2Lai, verschiedene Themenwege, Ausbau Gastronomieangebot 

Im Rahmen einer neuen Destinationsentwicklungsstrategie sollen bis Ende 2022 die Positionierung und Entwicklungsprojekte der Ferienregion für die nächsten Jahre in einem tourismusübergreifenden Gremium festgelegt und kommuniziert werden. Bereits etwas früher soll mittels einer Grosseventstrategie definiert werden, welche Grossveranstaltungen zukünftig in Lenzerheide stattfinden sollen und unter welchen Bedingungen.  

Destinationsplan 2030

  • Der Destinationsplan gibt eine Übersicht über die aktuell zur Diskussion stehenden Projekte und die gemeinsam festgelegten Strategien der Destination Lenzerheide.
  • Der Plan dient dazu, dass diese Projekte in den nächsten 5 bis 10 Jahren schrittweise geprüft und umgesetzt werden.
  • Weiter zeigt der Plan auf, mit welchen Strategien und Überlegungen die Destination Lenzerheide in die Zukunft gehen will und an welchen Zielen sich alle Akteure (Gemeinden, Tourismusorganisation, Leistungsträger) ausrichten wollen und sollen, um an einem gemeinsamen Strang ziehen zu können.
  • Der Plan umfasst eine Vielfalt an Projekten, die Investitionen erfordern. Die Freigabe dieser Mittel erfolgt jeweils auf Projektbasis zum Zeitpunkt der Umsetzung und hängt jeweils von der Verfügbarkeit entsprechender Mittel und der Zustimmung der finanzierenden Parteien ab.
  • Der Fortschritt der Projektentwicklung wird laufend unter Führung der LMS überprüft und mit den Gemeinden und Leistungsträgern bewertet.

Markenwelt Lenzerheide

Die beiden Ferienregionen Arosa und Lenzerheide sowie das Skigebiet Arosa Lenzerheide treten seit der Skigebietsverbindung im Jahr 2014 mit der gemeinsamen Marke Arosa Lenzerheide auf. Im Zuge einer neuen Markenstrategie entstanden im Herbst 2021 drei neue Markenwelten für Arosa, Lenzerheide und das Skigebiet Arosa Lenzerheide. Ziel der neuen Markenarchitektur ist eine Differenzierung und klare Positionierung, die aber doch einen roten Faden aufweist und die Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide widerspiegelt. 

Arosa und Lenzerheide weisen unterschiedliche Gästestrukturen, Angebote und Schwerpunkte im Marketing auf. Durch die Schaffung drei neuer Markenwelten, eine für Arosa, eine für Lenzerheide und eine für das Skigebiet Arosa Lenzerheide können sich die drei unterschiedlichen Akteure klarer positionieren und voneinander abgrenzen. In gesättigten Märkten ist es umso wichtiger, dass man sich klar positionieren und damit differenzieren kann. Wer vom Üblichen positiv und markant abweicht, schafft es, von den Gästen wahrgenommen und erinnert zu werden. Die neuen Marken schaffen Vertrauen und erhöhen die Wiedererkennung. Dennoch sind die Markenwelten aufeinander abgestimmt und harmonieren als Ganzes aus einem Guss. 

Die Ferienregion Lenzerheide ist seit 2006 Partner der Marke «graubünden». Als Markenanwender tragen wir den Capricorn nicht nur im Herzen, sondern auch auf unseren Kommunikationsmitteln. Das weiterentwickelte Design der Marke «graubünden» bietet Lenzerheide neue Entfaltungsräume und stellt gleichzeitig die Zugehörigkeit zur Regionenmarke sicher. Der neue Auftritt wurde deshalb in enger Abstimmung mit der Marke «graubünden» entwickelt.  

Sie oder du? In der Ferienregion Lenzerheide schätzen wir den persönlichen und unkomplizierten Umgang miteinander. Im Rahmen der neuen Markenstrategie fand deshalb ein Wechsel in der Gäste-Ansprache statt. Statt der «Sie-» pflegen wir neu die «Du-Kultur» und richten uns somit mündlich und schriftlich direkt an unsere Gäste. Die Verwendung des «Du» soll den Gast auf eine wertschätzende Art willkommen heissen und ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln.  

Zudem definieren wir die gendergerechte Sprache nicht nur durch die Gleichstellung von Mann und Frau im Sprachgebrauch, sondern durch die Gleichstellung sämtlicher sowohl biologischer als auch sozialer Geschlechtsformen. Wir streben deshalb eine genderinklusive Sprache an.