Awards, Auszeichnungen und Preise
Lenzerheide Marketing uns Support AG
Internationale Wirtschaftsfilmtage 2022
Bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen werden alle zwei Jahre die besten Produktionen aus der Unternehmens- bzw. Wirtschaftsfilmbranche im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Interessierte können ihre Beiträge in einer Vielfalt an Kategorien einreichen.
Silber in der Kategorie «Tourismusfilme»
Im Film zur Winterkampagne «Zwei Herza, eis Skigebiet» klären prominente Arosa und Lenzerheide Fans wie Monika Fasnacht, André Lüthi, Stefan Büsser, Nino Schurter, Beni Huggel oder Jürg Schmid die grösste aller Fragen: Welche Seite vom Berg ist denn nun eigentlich die bessere? Die Winterkampagne wurde in enger Zusammenarbeit mit Arosa Tourismus, Arosa Bergbahnen AG und Lenzerheide Bergbahnen AG realisiert.
Produzent: Filmgerberei GmbH
Agentur: Creative Intelligence Society AG
Sonderpreis «gefällt.» 2021 – Graubünden Holz
Alle drei Jahre zeichnet der Prix Lignum die besten Schweizer Leistungen mit Holz aus. Der Sonderpreis «gefällt.» 2021 ist eine ergänzende Ausschreibung zum Prix Lignum zur Förderung der Holzanwendung und des Holzhandwerks im Kanton Graubünden. Aus den 48 für den Prix Lignum eingereichten Projekten aus Graubünden vergibt eine unabhängig vom Prix Lignum agierende Jury den Sonderpreis «gefällt.».
Anerkennung für «Corkscrew»
«Mit dem Projekt gelang der Bauherrschaft ein eindrückliches Werk, geschaffen mit dem Werkstoff Holz. Wie ein Korkenzieher dreht sich die 16 Meter lange und fast 5 Meter hohe Konstruktion, bevor die Biker dann viereinhalb Meter in die Tiefe springen. Die Funktionalität eines «Drops» wird hier mit künstlerischen und architektonischen Aspekten kombiniert. Eine grossartige Idee aus Holz, mit einer einzigartigen Wirkung, die einer ganzen Destination frische Impulse gibt.»
Architektur / Planung: Primocollective AG, Primo Berera, Lenz; RotHolz GmbH, Thomas Roth, Zürich Leimbach
Ausführung Holzarbeiten: Künzli Holz AG, Simon Weiss, Davos
Marketing Excellence Award 2021
Der Marketing Excellence Award gilt als «Der Oscar» der Schweizer Marketingszene und feiert die kreativsten Ideen und erfolgreichsten Marketingprojekte des Jahres.
Sieger Kategorie «Klein- und Mittelunternehmen»
«Angesichts der Herausforderungen im Wintergeschäft bauen immer mehr Destinationen den Sommertourismus aus. Als international etablierte Mountainbike-Destination startet Lenzerheide hier aus der Pole-Position. In diesem Umfeld ist Erlebnis der primäre Differenzierungsfaktor. Deshalb war das Ziel des Projektes, die Region in ein «Bike Kingdom» zu verwandeln, das die Lenzerheide zusammen mit Arosa und Chur zu DER Bikedestination im Alpenraum für die kommende Dekade machen soll. Zu diesem Zweck wurden in einem durchdachten Konzept eine digitale Plattform, bauliche Massnahmen sowie eine neu gedachte Content-Strategie zu einem eigenen Ökosystem kombiniert, das hoch personalisierte digitale Experiences ermöglichte. Der Erfolg lässt sich sehen, resultierte doch eine deutliche Steigerung in allen Messgrössen wie App-Downloads und Website-Traffic sowie Logiernächte und aufgezeichnete Trail-Fahrten.»
Agentur: Creative Intelligence Society AG
Best of Swiss Apps Award 2020
Der Best of Swiss Apps Award zeichnet jährlich jeweils im Herbst herausragende Apps - mobile Applikationen und Web-Projekte - aus, die von Schweizer Unternehmen in Auftrag gegeben oder für Schweizer Unternehmen entwickelt worden sind. Die eingereichten Apps wurden von einzelnen Fachjurys, bestehend aus jeweils sechs bis zehn Expertinnen und Experten, nach kategorienspezifischen Kriterien bewertet.
2x Silber, 2x Bronze und 4. Platz
Bei den insgesamt 229 Projekteingaben schaffte es die Bike Kingdom App viermal auf das Podest und wurde in der Gesamtwertung – der Auszeichnung zum Master of Swiss Apps 2020 – Vierte. Silber gab es in den Kategorien Campaigns und Functionality, Bronze in den Kategorien Design und UX/Usability.
App Konzeption und Entwicklung: Inside Labs
Strategie und Konzept: Creative Intelligence Society AG
Milestone 2020
Der Milestone galt jahrelang als wichtigster Schweizer Tourismuspreis. Er wurde zwischen 2000 und 2021 jährlich von der htr hotel revue und HotellerieSuisse verliehen und vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO im Rahmen des Innotour-Förderprogramms unterstützt.
1. Preis Kategorie «Innovation»
«Als erste Destination überhaupt lancierte Lenzerheide eine eigene App nur für Biker, die den Berg in ein virtuelles Spiel verwandelt. Ein digitaler Begleiter zum Gesamterlebnis Bike Kingdom. Über Jahre hinweg hat Lenzerheide das Biken gefördert, die Strategie weiterentwickelt und nun mit der App einen weiteren Höhepunkt gesetzt. Das Thema ist konsequent umgesetzt, in der Region verankert und alle Stakeholder sind voll integriert. Bike Kingdom verbindet Technologie, Natur und Live-Erlebnis.»
Agentur: Creative Intelligence Society AG
Outdooractive Award 2019
Im Rahmen der Outdooractive Conference 2019 wurde der erste Outdooractive Award verliehen. Das Tourenportal ist spezialisiert auf Outdoor Sport wie GPS Wandern, Radfahren, Mountainbiken, Bergsteigen oder Skifahren.
1. Platz
Die selbsternannte «grösste Outdoor Plattform Europas» vergab den 1. Platz an Arosa Lenzerheide. Der Award zeichnet Partner aus, «welche eine hervorragende Leistung in der Erstellung von digitalem Content auf der Outdooractive Plattform erbracht haben», heisst es bei den Veranstaltern. Ziel sei es, innovative Partner der Outdooractive Plattform als Best-Practice-Beispiele hervorzuheben und die digitale Tourismusbranche nach vorn zu treiben.