Neue Wege zum Gast: Wie Gastronomie und Detailhandel in Lenzerheide die Krise meistern

28. Januar 2021
Während die Coronakrise und die damit verbundenen Massnahmen für viele Stillstand bedeutet, ist sie gleichzeitig auch Antrieb für Veränderungen. In der Ferienregion Lenzerheide hat die Krise beispielsweise den laufenden Prozess der Digitalisierung beschleunigt und in der Folge von vielen Leistungsträgern ein hohes Mass an Anpassungsfähigkeit gefordert, in dem das bestehende Angebot nun über neue Kanäle an den Gast gebracht wird.
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Marc Schlüssel
Co-CEO<br> Lenzerheide Marketing und Support AG<br>
Marketing, Kommunikation, Events, Sponsorings und Erlebnis-/Angebotsentwicklung

«Not macht erfinderisch», wie es das Sprichwort sagt, ist auch in Lenzerheide zu spüren. So entstehen in der aktuellen Coronakrise die unterschiedlichsten neuen Angebote. Nachdem zahlreiche Betriebe ihre Türen aufgrund der behördlichen Anordnung schliessen mussten, war und ist noch immer Kreativität gefragt. Aus der Situation das Beste zu machen ist wohl das einzige, das vielen Restaurants, Einkaufsläden aber auch Dienstleistern übrig bleibt. «Es freut mich sehr zu sehen, wie flexibel und teils pragmatisch viele Leistungsträger mit der schwierigen Situation umgehen und ein qualitativ hochwertiges Angebot bereitstellen», sagt Domenico Bergamin, Tourismusdirektor ad interim der Ferienregion Lenzerheide. Während Take Away und Click and Collect bis vor kurzem noch keine Themen waren, schiesst in diesen Tagen und Wochen ein Angebot nach dem anderen aus dem Boden.

Von der Kochbox über «WomoDinner» bis hin zum virtuellen Kleidershopping
Obwohl sämtliche Restaurants des Hotels Lenzerhorn Spa & Wellness nur noch für die Hotel-eigenen Gäste zur Verfügung stehen, müssen Lenzerhorn Fans dennoch nicht auf ihre Lieblingsgerichte verzichten. Nebst dem regulären Take-Away-Angebot gibt es auch die Möglichkeit, sich eine Kochbox mit sämtlichen Lebensmitteln für seinen Lieblingsklassiker nach Hause liefern zu lassen. Das Angbebot nennt sich «Lenzerhome» und setzt insbesondere in Sachen Food Waste ein Zeichen.
Die Gastronomie Kollegen des Berghotels Sartons wagen sich ebenfalls auf neues Terrain und bieten ein Take Away der anderen Art an. «WomoDinner» heisst der aufkommende Trend, bei dem Camper-, Wohnmobil oder auch Autofahrer ein Abendessen in ihrer eigenen «Räumlichkeit» auf dem Parkplatz vor dem jeweiligen Restaurant geniessen. Dabei wird die Speiseauswahl vorbestellt und pünktlich beim Take-Away-Fenster abgeholt. Im Fall des Bergrestaurants Sartons ist ein spektakulärer Ausblick über die Ferienregion Lenzerheide garantiert.
Wer vom Shoppen auf Zalando die Nase voll hat, dem bietet sich die Gelegenheit, auf eine regionale und bestens bekannte Marke umzusteigen. So bietet das Sportgeschäft Pesko in Lenzerheide ein «Call & Collect»-Angebot an. Dabei können Kunden ihre gewünschte Ware nicht nur per Telefon bestellen und danach im Geschäft abholen oder nach Hause oder ins Hotel liefern lassen, sondern zuvor einen virtuellen Anprobe-Termin mit dem Kundenberater ihres Vertrauens vereinbaren.
«Dies ist nur eine kleine Auswahl an neu entstandenen Angeboten, die stellvertretend für die gesamte Ferienregion zeigen soll, wie solche ad-hoc-Lösungen umgesetzt werden können», so Bergamin. «Wir sind überzeugt, dass noch lange nicht das gesamte Potenzial ausgeschöpft ist.»

Corona Taskforce und Tourismusorganisation behalten den Überblick
Die Destinations-eigene Corona Taskforce der Ferienregion Lenzerheide ist der Dreh- und Angelpunkt, wenn es um die Information und Organisation von Corona Themen geht. Wird ein neuer Beschluss von Seiten Bund und/oder Kanton gefasst, der Konsequenzen nach sich zieht, wird getagt, diskutiert, nach Lösungen gesucht und im Anschluss informiert. Gemeinsam mit der Tourismusorganisation, der Lenzerheide Marketing und Support AG, wird zudem eine Platform für sämtliche Leistungsträger der Ferienregion geboten. So finden Gäste auf der Webseite arosalenzerheide.swiss/lenzerheide alle verfügbaren Take-Away- und Click-and-Collect-Angebote aktuell und übersichtlich. Vom Corona Plakat über Desinfektionsmittel bis hin zur Organisation von Winter Rangern läuft das gesamte Corona Management über diese beiden zentralen Stellen, von denen ein Grossteil der Leistungsträger Gebrauch macht. «Die Gesundheit der Bevölkerung ist und bleibt unsere oberste Priorität. Wir wollen unseren Gästen einen so sichereren aber dennoch erlebnisreichen Aufenthalt als möglich gewährleisten können», so Bergamin abschliessend.

Verfügbare Medienbilder

  • «WomoDinner» des Bergrestaurants Sartons
    28. Januar 2021 | &copy; Berghotel Restaurant Sartons
  • «WomoDinner» des Bergrestaurants Sartons
    28. Januar 2021 | &copy; Berghotel Restaurant Sartons