Lenzerheide Marketing und Support AG

Über uns

Die Ferienregion Lenzerheide steht für vielseitige Natur- und Ferienerlebnisse, bietet eine umfangreiche Sportinfrastruktur und eine Vielzahl an abwechslungsreichen Veranstaltungen. Durch die einfache und schnelle Erreichbarkeit bietet die Ferienregion Lenzerheide zudem ideale Voraussetzungen für spontane Ausflüge in die Bündner Berge.

Als Destinationsmarketing und –management Organisation ist die Lenzerheide Marketing und Support AG (LMS AG) bestrebt, durch hohe Ansprüche in Service und Dienstleistungen, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Lenzerheide Marketing und Support AG (LMS AG) ist seit dem 1. November 2009 offiziell tätig. Entstanden aus der Bündelung der Vermarktungskräfte der Lenzerheide Bergbahnen AG und Lenzerheide Tourismus, koordiniert die LMS AG heute als Destinationsmarketing und –management Organisation den Destinationsauftritt, die Destinationsvermarktung/-verkauf und die Destinationsentwicklung der Ferienregion Lenzerheide.

Gemeinsam mit den politischen Gemeinden, den Lenzerheide Bergbahnen AG, den touristischen Leistungsträgern sowie dem Handel und Gewerbe setzt sich die LMS AG als Schaltzentrale der (touristischen) Entwicklung für die Zukunft der Ferienregion Lenzerheide ein. Gemeinsam werden Investitionen, Produktmanagement, Marketing und Verkauf/Vertrieb unter den Dachnamen Lenzerheide und Arosa Lenzerheide vorangetrieben.

Die LMS AG betreibt ein konzentriertes Marketing. Der alpine Schneesport, das Biken, die Nordic Sportarten und Familien bilden die Kernpunkte. An diesen Geschäftsfeldern orientieren sich die Marketingaktivitäten.

> Organigramm LMS AG (pdf)

Die Ferienregion Lenzerheide hat es sich zum Ziel gesetzt, zu den Top-10 Bergdestinationen der Schweiz zu gehören. 

Als eine der attraktivsten Ferienregionen Graubündens bietet Lenzerheide ihren Gästen: 

  • Vielseitige Natur- und Ferienerlebnisse.
  • Eine umfangreiche Sportinfrastruktur für professionelles Training gleichermassen wie einfach nur zum Spass am sportlichen Erlebnis.
  • Die Möglichkeit, für spontane Ausflüge nach Lenzerheide durch die einfache und schnelle Erreichbarkeit.
  • Eine Vielzahl abwechslungsreicher Veranstaltungen in guter Atmosphäre.

Die LMS AG unterstützt als Marketingorganisation die Ferienregion Lenzerheide bei der Realisierung ihrer Vision. Die LMS AG erkennt ihre Mission deshalb im... 

  • ...Fördern der Nachfrage für die Ferienregion Lenzerheide sowie Arosa Lenzerheide.  
  • ...Positionieren der Leistungsträger und ihrer Produkte und Dienstleistungen im Markt. 
  • ...Impulsgeben bei der Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen und im Vorantreiben der Destination zusammen mit ihren Partnern. 
  • ...Orientieren der Gäste in der vielseitigen Ferienregion Lenzerheide und in der Kreation für sie passender Ferienerlebnisse.  
  • ...Unterstützen und in der Kommunikation touristischer Veranstaltungen.

Den Fokus der proaktiven Vermarktung der Ferienregion Lenzerheide legt die LMS AG auf die vier strategischen Geschäftsfelder: Alpiner Schneesport, Familien, Nordic und Bike. 

  • Der «Alpine Schneesport» ist das Hauptgeschäft der Ferienregion Lenzerheide. Die Bearbeitung dieses Geschäftsfelds erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der LBB AG als zentraler Leistungsträger und Arosa Tourismus als Partner der Markenkommunikation Arosa Lenzerheide
  • «Familien» bilden das grösste Gästesegment der Ferienregion Lenzerheide. In enger Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern als Produktentwickler werden interessante Familienangebote lanciert und in den Vordergrund der Kommunikation gerückt.
  • «Nordic» ergänzt das Hauptwintergeschäft der Lenzerheide. In enger Zusammenarbeit mit der Biathlon Arena Lenzerheide als zentraler Leistungsträger werden Produkte im Bereich Langlauf und Biathlon aktiv vermarktet. Die Produktentwicklung liegt in der Verantwortung der Biathlon Arena Lenzerheide.
  • «Bike» ist neben dem Wandern das grösste Sommerprodukt der Ferienregion Lenzerheide und hält im Schweizerischen Wettbewerb eine sehr gute Position. Kommunikativ soll Arosa Lenzerheide unter dem Lead der LMS AG als Bike-Marke positioniert werden. Der Community Gedanke und die BIKE Hotel-Kooperation werden aktiv gefördert und passende Angebote beworben. 

Verstärkend zur Promotion werden für die drei Sport-Geschäftsfelder Alpiner Schneesport, Nordic und Bike regelmässige Events mit starker, überregionaler Kommunikationswirkung veranstaltet. 

Die proaktive Vermarktung der Ferienregion Lenzerheide durch die LMS AG erfolgt schwergewichtig im Schweizer Markt. Für die Vermarktung im europäischen Ausland und in den Fernmärkten setzt die LMS AG auf Kooperationen und Allianzen mit der LBB AG, der Hotellerie, Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus.

Die Marketingstrategie der LMS AG folgt der Destinationsentwicklungsstrategie und unterstützt diese. Damit ist die LMS AG in der Lage, die sich stetig wandelnden Rahmenbedingungen und die Bedürfnisse der Leistungsträger in ihren Marketingaktivitäten zu reflektieren. 

Lob freut uns, Kritik bringt uns weiter. Bitte teilen Sie uns Ihr Feedback und Anregungen mit.
> Jetzt Feedback mitteilen

Lenzerheide Marketing und Support AG
Voa Principala 80
7078 Lenzerheide
T +41 81 385 57 00
info@lenzerheide.com