Reto Aeschbacher wird neuer CEO der Lenzerheide Bergbahnen AG

17. Juni 2025
Ab Oktober 2025 übernimmt ein erfahrener Branchenprofi die Rolle als CEO. Mit einem starken Hintergrund in Marketing, Digitalisierung und Sport bringt er frische Impulse für die Zukunft der Destination mit. Mehr dazu demnächst.
Kontaktdaten
Felix Frei
Verwaltungsratspräsident, Lenzerheide Bergbahnen AG
T +41 79 301 6242
freifelix@outlook.com

Die Lenzerheide Bergbahnen AG hat ab Oktober 2025 einen neuen CEO. Reto Aeschbacher übernimmt damit die Nachfolge von Thomas Küng, der Ende April das Unternehmen verlassen hat.

Der Verwaltungsrat der Lenzerheide Bergbahnen AG (LBB AG) hat Reto Aeschbacher einstimmig zum neuen CEO ernannt. Der 52-jährige Berner ist seit 29 Jahren in verschiedenen Funktionen, zuletzt als CMO/CDO bei der Scott Sports SA tätig. Ursprünglich als Landmaschinenmechaniker ins Berufsleben gestartet, hat er diverse Weiterbildungen als eidg. Dipl. Marketingplaner und in Kommunikation und Management absolviert. Bei Scott hat er eine sehr erfolgreiche Karriere absolviert, angefangen vom Racing und Promotion Manager über Marketing Manager, Marketing Division Manager zum Chief Marketing Officer und Chief Digital Officer. Dabei hat er auch umfangreiche nationale und internationale Führungserfahrung gesammelt und seine Kompetenzen stetig und erfolgreich ausgebaut. Von diesen Tätigkeiten kennt er auch die Lenzerheide und viele Leistungspartner vor Ort von unzähligen Mountainbike-Händleranlässen, Promotion-Events und Rennveranstaltungen.

Felix Frei, Verwaltungsratspräsident der LBB AG, ist von den Fähigkeiten des neuen CEO überzeugt: «Sein Leistungsausweis bei Scott über diese langen Jahre in verschiedenen Rollen ist beeindruckend. Ich und der gesamte VR sind überzeugt, dass er bereit ist für den nächsten Schritt als CEO der Lenzerheide Bergbahnen. Er bringt genau diese ergänzenden Kompetenzen in die LBB ein, welche der Verwaltungsrat beim Stellenprofil gesucht hat. Reto Aeschbacher ist eine praxisorientierte, unternehmerische Persönlichkeit mit grosser Erfolgsbilanz und hat fundierte Kenntnisse über Markenführung, Stakeholdermanagement in sehr komplexen Umfeldern, Führung von digitalen Transformationsprozessen und ein sehr kundenfokussiertes, konzeptionelles und zielstrebiges Denken. Zudem bringt er umfassende Kenntnisse und Verbindungen in die nationale und internationale Sport- und Freizeitindustrie mit.»

Reto Aeschbacher freut sich auf die neue Aufgabe: «Lenzerheide ist eine fantastische Destination in den Alpen, mit einer starken Positionierung und viel Potenzial. Diese zusammen mit einem Team weiterzuentwickeln hat mich begeistert und passt perfekt zu meiner Passion Wintersport, Biken und Berge. Das Kundenerlebins steht im Vordergrund. Da will ich meine Erfahrung von der Markenführung und dem kundenorientierten Denken und Handeln einbringen und so mit der LBB AG ein zuverlässiger und innovativer Leistungsträger sein».

Der Stellenantritt erfolgt Mitte Oktober 2025. So hat Reto Aeschbacher die Möglichkeit, bereits bei den Wintervorbereitungen aktiv mit dabei zu sein.

Verfügbare Medienbilder

  • Reto Aeschbacher
    25. April 2025 | © Scott Sports SA