Erneuter Milestone für Arosa: Das Arosa Bärenland gewinnt beim wichtigsten Tourismuspreis der Schweiz in der Kategorie Innovation den 2. Platz!

12 November 2019
Arosa kann erneut den wichtigsten Tourismuspreis der Schweiz entgegennehmen. Dies bereits zum vierten Mal in der Geschichte vom Milestone. Das Arosa Bärenland war als eines von acht herausragenden Projekten von der siebenköpfigen Milestone-Jury unter der Leitung von Präsidentin und Alt-Bundesrätin Ruth Metzler nominiert worden. Zum 20 Jahre Jubiläum der MILESTONE-Verleihung darf das Arosa Bärenland sich über den zweiten Platz freuen, gleich nach dem innovativen Sieger-Projekt der Bonfire AG und vor dem «Glacier Express» auf dem dritten Platz.
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Marion Schmitz
Deputy Tourism Director / Head of Marketing, Communication & Products /
Arosa Tourismus
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marion.schmitz@arosa.swiss

Heute Abend wurden im Kursaal Bern die innovativsten Tourismusprojekte der Schweiz ausgezeichnet. Seit 20 Jahren zeichnen die htr hotel revue und hotelleriesuisse mit Unterstützung des Seco im Rahmen von Innotour innovative Projekte aus. Sie tragen so dazu bei, die Innovationskraft der Branche zu fördern. Das Arosa Bärenland ist neben sieben anderen Projekten in der Kategorie Innovation nominiert worden.

Die hochkarätige Jury vergab den zweiten Platz der Auszeichnung für das innovative und nachhaltige Projekt «Arosa Bärenland» an die Stiftung Arosa Bären und die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN. Mit der Vision Tierschutz und Tourismus zu verbinden, ist das Arosa Bärenland ein von Hand und Kopf erschaffenes Leuchtturmprojekt für Arosa, Graubünden und den Schweizer Tourismus geworden. Das schweizweit erste Bärenschutzzentrum bietet auf einer Fläche von knapp drei Hektaren bis zu fünf Bären, die aus schlechten Haltungsbedingungen gerettet wurden, ein artgerechtes Zuhause.

Die Milestone-Jury begründete die Nomination und Auszeichnung des Projektes damit, dass es dem Arosa Bärenland gelungen sei, unter Einbindung der ganzen Region die Themen Tierschutz und Tourismus zusammenzubringen. Schützen und Nützen würden dabei glaubwürdig vereint, und neben der Sensibilisierung stehe Wissensvermittlung im Vordergrund. Das Arosa Bärenland sei ein Leuchtturmprojekt, das es der Region ermöglicht, in den Sommermonaten zusätzliche Gäste anzuziehen.

Nur 15 Monate nach der Eröffnung erhält das Tierschutzprojekt den wichtigsten Preis in der Schweizer Tourismusbranche. Tourismusdirektor Pascal Jenny ist sichtlich stolz. „Es ist in der Ausgestaltung von der Idee bis zur Marktreife in unseren Augen ‹Best Practice› für Sommerentwicklung in den (Schweizer) Alpen. Das Arosa Bärenland hat den Sommer und die Sommerwahrnehmung und -Wertschöpfung in Arosa komplett verändert. Im Schatten vom Tierschutz konnte der Tourismus in Arosa im Sommer auf ein völlig neues Niveau gestellt werden. Die Arosa Bergbahnen und Beherberger der Ferienregion weisen sowohl im Sommer 2018 wie auch im Sommer 2019 hervorragende Zunahmen bei Logiernächten und Ersteintritten auf. Die Sommer-Frequenzen in Arosa erreichen aktuell - auch mit dem Blick über viele Jahre zurück – erfreuliche, neue Höchststände“. Der Aroser Kurdirektor holte mit seinem Team bereits vor drei Jahren einen «Milestone» mit nach Arosa, das für seine strategische Ausrichtung zur Event-Destination in der Kategorie Innovation gewonnen hatte. Bereits in der Ägide von Tourismusdirektor Hanskaspar Schwarzenbach gewann Arosa zwei Milestones, damit ist der kleine Bündner Tourismusplayer Spitzenreiter in der Kategorie „Anzahl gewonnener Milestone“ in der Schweiz.

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  • 12 November 2019 | © Stiftung Arosa Bären / VIER PFOTEN

  • 12 November 2019 | © Stiftung Arosa Bären / VIER PFOTEN

  • 12 November 2019 | © Stiftung Arosa Bären / VIER PFOTEN

  • 12 November 2019 | © Stiftung Arosa Bären / VIER PFOTEN